Pernod Ricard gehört mit Marken wie Absolut, Jameson und Martell zu den größten Spirituosenherstellern weltweit. Nach aktuellen Quartalszahlen bleibt das Geschäft solide – trotz leichtem Umsatzrückgang und Gegenwind aus China.
Leichtes Minus – aber Prognose steht
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres meldet der französische Konzern organisch ein Umsatzminus von 3 % – etwas besser als befürchtet. Auf Sicht der ersten neun Monate steht ein Rückgang von 4 % (organisch) bzw. 5 % (berichteter Wert). Ungeachtet dessen hält das Management am Jahresausblick fest: Für das Gesamtjahr erwartet man nur einen leichten organischen Umsatzrückgang, gleichzeitig soll die operative Marge stabil bleiben.
Indien und USA mit Lichtblicken
In den USA, dem wichtigsten Einzelmarkt, zeigt sich der Absatz robust. Besonders gut laufen Innovationen rund um Absolut, Kahlua und Jameson. Auch Kanada und Brasilien liefern solide Zahlen. In Indien wird zwar ein temporärer Rückgang gemeldet – der beruht jedoch auf logistischen Effekten, nicht auf mangelnder Nachfrage. Für das vierte Quartal wird hier mit einer kräftigen Erholung gerechnet.
China schwächelt weiter – Travel Retail bricht ein
In China bleibt das Umfeld schwierig. Besonders die Cognac-Marke Martell leidet – während Absolut und Olmeca im Gegenzug zulegen. Deutlich unter Druck steht auch das Geschäft mit Reisenden: Im Travel-Retail-Segment rauscht der Umsatz im Quartal um 31 % nach unten – unter anderem wegen des Aus für zollfreie Cognac-Verkäufe in China.
Pernod Ricard Aktie Chart
Analysten bleiben zurückhaltend optimistisch
- Jefferies sieht trotz Umsatzrückgang eine solide Umsetzung und bestätigt das Kursziel von 140 Euro („Buy“).
- RBC bleibt bei „Sector Perform“ und 120 Euro, spricht aber von einem „nicht berauschenden Quartal“.
- UBS hält an „Neutral“ mit 101 Euro fest und verweist auf die hohen Erwartungen im Vorfeld.
Der Aktienkurs selbst reagiert kaum – zuletzt lag er bei 92,80 Euro und damit 0,04 % im Minus.
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