Kanadische lizenzierte Cannabisproduzenten sind mit Herausforderungen konfrontiert, die durch die anhaltende Preisdeflation, die COVID-19-Sperren und die Ungewissheit, ob und wann die Legalisierung auf Bundesebene in den USA erfolgen wird, auferlegt wurden.
Infolgedessen sind einige kanadische Cannabisunternehmen laut einem Analysten von Cantor Fitzgerald von der Value Flower abhängig geworden.
Der Cannabis-Analyst
Pablo Zuanic diskutierte die Abhängigkeit von Value Flower bei kanadischen LPs und nannte Canopy Growth Corporation (NYSE:CGC) (TSX:WEED) als das Unternehmen mit dem höchsten Engagement in diesem Segment – mit 48 % des Freizeit-Cannabisumsatzes aus Value Flower (unter 6 $ pro Gramm) im ersten Quartal 2021.
Die Cannabis-Merkwürdigkeiten
Die Branchenkollegen von Canopy haben ähnliche Ergebnisse erzielt, so Zuanic in einer Notiz vom Donnerstag. Ungefähr 39% des Umsatzes von Aurora Cannabis (NYSE:ACB) in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 stammte aus dem Verkauf von preiswerter Blüte, sagte der Analyst.
Village Farms International Inc.’s ( NASDAQ:VFF) (TSX:VFF) Pure Sunfarms und Aphria Inc. ( NASDAQ:APHA) folgten mit 37% bzw. 34% Value Flower-Anteil, sagte er.
Das Value-Blumen-Exposure für HEXO Corp. (NYSE:HEXO), OrganiGram Holdings Inc. (NASDAQ:OGI) und Sundial Growers Inc. (NASDAQ:SNDL) liegt in den mittleren 20er Jahren, während das Engagement in Value-Blüten für Tilray Inc. (NASDAQ:TLRY) und Auxly Cannabis Group Inc. (OTCQX:CBWTF) insgesamt 10-11% des Freizeitumsatzes ausmacht, sagte Zuanic.
Zuanic nannte drei Gründe, warum diese Prozentsätze wichtig sind. „Portfolio-Diversifizierung über Preisstufen und Formate“ ist nicht nur wichtig, sondern auch wünschenswert, sagte der Analyst, „besonders für die größeren LPs.“
Cannabis-Unternehmen, die zu sehr auf den Wert angewiesen sind, müssen möglicherweise Premium-Marken kaufen, sagte er und zitierte Canopys Kauf der Supreme Cannabis Company, Inc. (TSX:FIRE) (OTCQX:SPRWF) als ein Beispiel. Der Cannabis-Riese fusionierte kürzlich mit Supreme in einem $345-Millionen-Deal.
Und schließlich betonte Zuanic, dass „der Fokus auf Value Flower per se nicht negativ sein muss … wenn Unternehmen die richtige Kostenstruktur haben.“ Dennoch kann es ein Problem für Unternehmen mit einer, wie er es nannte, „ausufernden“ Anlagenbasis oder einem Portfolio sein.
Zuanic geht davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2021 4 Mrd. CA$ (3,27 Mrd. $) erreichen wird, was einem Anstieg von 53 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. „Da die mit der Schließung verbundenen Beschränkungen nachlassen, ein größerer Prozentsatz der Bevölkerung geimpft ist und mehr Geschäfte eröffnet werden, sollte die Nachfrage wieder anziehen“, so Zuanic.
Foto von Esteban Lopez auf Unsplash.
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