Ballard Power ist seit Jahren ein gefragter Partner des Busherstellers Wrightbus aus Nordirland. So haben die Kanadier das riesige Doppeldecker-Modell „Streetdeck Hydroliner“ mit Brennstoffzellen ausgestattet. Nun soll eine neue Version des Wasserstoff-Busses auf den Markt kommen – abermals mithilfe der Ballard-Technologie.
Im Mittelpunkt steht der „Streetdeck Hydroliner 2.0“. Jener hochmoderne Bus soll eine bessere Effizienz, eine größere Reichweite und eine höhere Fahrgastkapazität aufweisen – und das zu geringeren Kosten. Erneut wird Wrightbus den FCmove-HD-Brennstoffzellenmotor von Ballard einsetzen, der eine Reichweite von mehr als 300 Meilen (rund 482 Kilometer) unterstützt.
Ballard Power: Wrightbus fast komplett auf emissionsfreie Busse umgestiegen
Das neue Modell soll im Wrightbus-Werk in Nordirland gebaut werden. Das Unternehmen erwartet daher für 2025 eine Rekordproduktion an dem Standort. Unterstützung erhält der Hersteller von der britischen Regierung. Nach eigenen Angaben produzieren die Nordiren in ihrem Werk inzwischen zu 95 % emissionsfreie Fahrzeuge – neben Wasserstoff-Bussen auch reine Elektrobusse. Noch vor ein paar Jahren waren es vor allem Dieselbusse gewesen.
Wrightbus betont, dass sich das Umsatzpotenzial der Busbetreiber dank des neuen Modells erhöhen werde. Dafür verantwortlich seien nicht nur die geringeren Wartungs- und Kraftstoffkosten, sondern auch die höhere Passagierkapazität.
Finanzielle Details zu dem Deal mit Wrightbus veröffentlichte Ballard Power indes nicht.
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