Als das Bundesgesetz über Cannabis im Oktober 2018 in Kraft trat und Kanada nach Uruguay das zweite Land der Welt wurde, das Cannabis für Erwachsene legalisierte, ist der Markt natürlich explodiert.
Heute gehören zu den größten Namen im kanadischen Cannabisbereich Aurora Cannabis (NYSE:ACB), Canopy Growth (NASDAQ:CGC), Hexo (NYSE:HEXO), OrganiGram Holdings (NASDAQ:OGI) und Tilray (NASDAQ:TLRY).
In seiner jüngsten Analystennotiz teilte Pablo Zuanic von Cantor Fitzgerald seine Gedanken über die aktuellen Trends bei Umsatzwachstum und Marktanteilen der einzelnen Provinzen mit, während er seine Bewertungen und Schätzungen unverändert ließ.
„Zum größten Teil sind die Trends erratisch, mit wenigen beständigen Performern“, so Zuanic.
Vergleicht man die Einzelhandelsumsätze für Erwachsene von Januar bis April 2021 mit denen von September bis Dezember 2020, so hat Ontario am meisten zugelegt, mit einem Umsatzanstieg von 18% gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze in Alberta stiegen um 4% und in British Columba um 3%.
Zuanic merkte an, dass im ganzen Land Cannabis-Betreiber wie Hexo und Canopy Growth „im mittleren/unteren Zehnerbereich wuchsen, wobei Ontario ihr sequenzielles Wachstum anführte. Organigram und Pure Sunfarms (im Besitz von Village Farms International) wuchsen im hohen/geringen einstelligen Bereich, trotz Rückgängen für beide in Alberta. Die Umsätze der neuen Aphria+Tilray fielen um 6 % und die von Aurora um 19 %, mit Rückgängen in Alberta und British Columbia für beide, und weitgehend stabilen Trends in Ontario.“
Umsatzwachstum und Marktanteilstrends nach Unternehmen und Provinz
Aurora
Vergleicht man die Umsätze im Freizeit-Einzelhandel von Januar bis April 2021 mit denen von September bis Dezember 2020, so verlor Aurora 19%, während der Markt um 7% zulegte. Der nationale Marktanteil fiel auf 6,9%. Das Unternehmen verlor am wenigsten in Ontario, wo die Umsätze im Freizeitbereich um 3% zurückgingen, während es in Alberta den größten Rückgang von 39% verzeichnete. Zum Vergleich: Aurora hatte 128 SKUs in Ontario, 111 in Alberta und 129 in British Columbia.
Organigram
Im gleichen Vergleichszeitraum wuchs der Umsatz von Organigram im Bereich Adult-Use um 9%, verglichen mit einem Marktwachstum von 7%. Sein nationaler Marktanteil blieb bei 4,5%. In Ontario hatte das Unternehmen das größte Umsatzwachstum von 37%, während in British Columbia der Umsatz am stärksten zurückging – 21%. Zum Vergleich: Organigram hatte 88 SKUs in Ontario, 89 in Alberta und 66 in British Columbia.
Canopy Growth
Das kombinierte Unternehmen mit The Supreme Cannabis Company, Inc. (TSX:FIRE) (OTCQX:SPRWF) hat einen Sprung von 11% in seinem Freizeit-Einzelhandelsumsatz gesehen, verglichen mit dem Wachstum des Marktes von 7%. Sein nationaler Marktanteil stieg um 0,5pt auf 14,7%. Die beste Provinz für das kombinierte Unternehmen war Ontario, wo der Umsatz um 25% stieg, während die schlechteste Provinz British Columbia war, wo der Umsatz um 3% fiel. Zum Vergleich: Das kombinierte Unternehmen hatte 184 SKUs in Ontario, 179 in Alberta und 138 in British Columbia.
Aphria kombiniert mit Tilray
Die Einzelhandelsumsätze des kombinierten Unternehmens für Erwachsene fielen um 6%, während der Markt um 7% zulegte. Der nationale Marktanteil fiel um 2,7pt auf 18,5%. Die Umsätze des fusionierten Unternehmens fielen in allen drei Provinzen – in Ontario am wenigsten oder 1%, und in British Columbia am meisten oder 10%. Zum Vergleich: Das kombinierte Unternehmen hatte 271 SKUs in Ontario, 258 in Alberta und 219 in British Columbia.
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