Als chinesisches multinationales Unternehmen, das sich auf E-Commerce, Einzelhandel, Internet und Technologie spezialisiert hat, hat die Alibaba Group Holding Limited (NYSE:BABA), oder einfach Alibaba.com, viele Gründe, im Rampenlicht zu stehen. Im letzten Monat wurde sie jedoch vor allem aus drei Gründen erwähnt: der ausgesetzte Börsengang von Ant Financial, die jüngsten Gewinne, die die Anleger nicht beeindrucken konnten, und die Antimonopolregeln, die darauf abzielen, den Regulierungsbehörden mehr Kontrolle über Monopole zu geben. Obwohl der CEO von Alibaba, Daniel Zhang, diese Pläne als „rechtzeitig und notwendig“ bezeichnete, stürzten sowohl die Aktien von Alibaba als auch die anderer chinesischer Technologieriesen Anfang dieses Monats innerhalb von nur zwei Wochen um bis zu 20% ab. Alibabas Fintech-Tochtergesellschaft Ant Group stand mit einem Börsengang am 5. November in Höhe von 37 Milliarden Dollar mit einer geschätzten Bewertung von fast 300 Milliarden Dollar kurz vor einem Rekord. Dieser Blockbuster-Börsengang, der als der größte in der Geschichte veröffentlicht wurde, wurde jedoch aufgrund der oben genannten Bestimmungen ausgesetzt. Alibaba als Großaktionär mit einer 33%igen Beteiligung an der Ant Group bekam die Auswirkungen dieser auferlegten Bremsen direkt zu spüren. Doch hinter dem bahnbrechenden Erfolg von Alibaba steckt so viel mehr als die Gewinnung von Verkäufern durch den Wegfall der Börseneinführungsgebühren. Dieses Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es einzigartige Geschäftschancen erkennt und wahrnimmt.
EV-Nachrichten
Es gibt keinen Technikgiganten, der es sich nicht erlauben kann, nicht vorauszudenken, was die nächste große Sache sein wird. Viele Technologieriesen sowohl in den USA als auch in China haben sich bereits mit traditionellen Autoherstellern zusammengetan und versucht, beim Übergang zu elektrischen und autonomen Fahrzeugen mitzuwirken. Bereits 2015 schloss sich Alibaba mit der Shanghai Automotive Industry Corporation, einem der „Big Four“ der staatlichen chinesischen Automobilhersteller, zusammen, um ein Betriebssystem für Elektroautos zu schaffen. Diese Zusammenarbeit schreitet voran, als Alibaba kürzlich in Zhiji Motor investierte, einen neuen Zweig für Elektrofahrzeuge, der von der SAIC auf den Markt gebracht wurde. Huawei plant auch, in die Autoindustrie einzusteigen, indem er den Autoherstellern Geräte der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Verfügung stellt. Diese Art der Zusammenarbeit ist bereits bei chinesischen EV-Startups wie Xpeng Inc (NYSE:XPEV) und Nio (NYSE:NIO) zu beobachten, die eine andere Herausforderung als Tesla (NASDAQ:TSLA) selbst anstreben. Alibaba hat im Laufe der Jahre bereits mit BMW (OTC:BMWYY) und Audi, unter der Muttergesellschaft Volkswagen Group (OTC:VWAGY), zusammengearbeitet, so dass sie im Automobilgeschäft keine Unbekannte ist.
Was fürchten Investoren?
Die Investoren waren von den Ergebnissen von Alibaba im letzten Quartal nicht beeindruckt. Das Unternehmen erzielte ein bereinigtes Einkommen von 2,65 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 22,8 Milliarden Dollar. Die erwarteten Gewinne an der Wall Street betrugen 2,12 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 23,2 Milliarden Dollar. Betrachtet man jedoch die Einnahmen in chinesischer Währung, so lag die Schätzung bei 154,9 Milliarden Yuan, während das Unternehmen 155,06 Milliarden erreichte. Vielleicht haben die Investoren angesichts des positiven Trends, den Amazon (NASDAQ:AMZN) und andere E-Commerce-Unternehmen verzeichnen, mehr erwartet. Tatsache ist, dass es sechs Unternehmen gibt, die fast 60 Prozent des globalen Online-Einkaufskuchens auf sich vereinen, wobei Alibaba zwei davon besitzt. Abgesehen von zwei weiteren chinesischen Unternehmen mit einem erheblichen Anteil gibt es eBay (NASDAQ:EBAY) und JD.com(NASDAQ:JD), die einfachere Geschäftsmodelle haben, die weniger kartellrechtlichen Maßnahmen ausgesetzt sind. Aufgrund des starken Wettbewerbs sowie strengerer Vorschriften und des Gesetzes der großen Zahlen werden sich die Einnahmen von Alibaba aus dem E-Commerce im folgenden Jahr wahrscheinlich verlangsamen. Wenn man bedenkt, dass Alibaba hier den größten Teil seiner Einnahmen erzielt, mit denen ich das Wachstum anderer, noch unrentabler Kernsegmente subventioniere (Alibaba Cloud, Digitale Medien und Unterhaltung sowie Innovationsinitiativen), ist es kein Wunder, dass die Investoren nicht begeistert waren.
Schlussfolgerung
Der November war ein harter Monat für Alibaba, aber er erholt sich. Ganz zu schweigen davon, dass sich die chinesische Wirtschaft als die sich am schnellsten von der Pandemie erholende Wirtschaft herausgestellt hat, während sie den Prognosen zufolge auch die einzige Wirtschaft sein wird, die in diesem Jahr ein jährliches Wachstum verzeichnen wird. Alibaba bleibt ein internationales E-Commerce-Imperium, das sich mit grünen Entwicklungsinitiativen ständig weiterentwickelt. Obwohl der Börsengang der Ant Group im nächsten Jahr kaum eine Chance hat, wird der Zusammenbruch des Börsengangs das kurzfristige Wachstum von Alibaba nicht beeinträchtigen. Sie wird jedoch weder Bargeld generieren noch ihre Gewinne steigern, wie von Alibaba geplant.
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