Die Hotelsparte von Aevis Victoria hat im vergangenen Geschäftsjahr 2024 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich gesteigert. Diese positive Entwicklung setzte sich auch im laufenden Jahr fort.
Der Umsatz der MRH Switzerland AG, welche die Hotelbetriebsgesellschaften umfasst, wuchs um 10,5 Prozent auf 188,4 Millionen Franken, wie die Beteiligungsgesellschaft am Dienstag bekannt gab. Dieser Anstieg basiert auf einer verbesserten Auslastung sowie einem höheren Umsatz pro Zimmer. Besonders beeindruckend entwickelte sich das EBITDA mit einem Zuwachs von fast 46 Prozent auf 13,5 Millionen Franken. Organisch und ohne Einmaleffekte hätte die Steigerung sogar 55 Prozent betragen.
Immobilienportfolio verzeichnet Wertzuwachs
Im Immobilienbereich, der unter anderem Hotels in Zermatt, Zürich, Davos, Interlaken und Flims umfasst, erhöhte sich der Portfoliowert um 23 Millionen auf 881,2 Millionen Franken. Die Swiss Hotel Properties AG konnte zudem die Mieteinnahmen von Dritten auf 4,3 Millionen Franken steigern, nach 2,7 Millionen im Vorjahr.
Strategische Neuausrichtung durch Verkauf von Nicht-Kernaktivitäten
Anfang 2025 wurde der Verkauf eines Portfolios von nicht strategischen Vermögenswerten im Wert von rund 100 Millionen Franken eingeleitet. Zu diesem Portfolio gehören unter anderem Grundstücke in Küsnacht und Crans-Montana sowie Wohnungen in Zermatt. Die durch diese Veräußerungen generierten Mittel sollen gezielt in den Ausbau des Hotelbereichs investiert werden.
Positiver Start ins Geschäftsjahr 2025
Der Beginn des neuen Geschäftsjahres 2025 verlief ebenfalls erfolgreich und bestätigte die Dynamik des Vorjahres. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz per Ende Februar um 4 Prozent, wobei besonders die Betriebe in Zermatt sowie das La Réserve Eden au Lac in Zürich zu diesem Wachstum beitrugen. Diese Ergebnisse lassen für das Gesamtjahr eine weitere Verbesserung der operativen Kennzahlen erwarten.
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