Zalando-Aktie: Stühlerücken im Vorstand – das steckt dahinter!

Zalando strukturiert seinen Vorstand um – Mitgründer David Schneider tritt als Co-CEO ab – lesen Sie hier die weiteren Änderungen und die Strategie dahinter.

Auf einen Blick:
  • Zalando ordnet seinen Vorstand neu.
  • Mitgründer David Schneider tritt als Co-CEO zurück und verantwortet künftig das Partnergeschäft des Online-Händlers.
  • Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines umfangreichen E-Commerce-Ökosystems in Europa.

Zalando gibt Veränderungen an der Führungsspitze bekannt: Demnach wird Mitgründer David Schneider seine Rolle als Co-CEO abgeben und sich fortan auf Partnerbeziehungen im B2B- und B2C-Segment konzentrieren.

Zalando baut Vorstand um: Schröder folgt auf Schneider – Arndt und Dembeck erhalten zusätzliche Aufgaben

Schneider werde so die Markenpositionierung von Zalando weiter stärken, heißt es vom deutschen E-Commerce-Gigant. Strategische Partnerschaften spielten eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Ökosystem-Strategie des Unternehmens. Nachfolger von Schneider wird David Schröder. Der Manager, aktuell noch COO und früher CFO bei Zalando, soll als neuer Co-CEO die Skalierung des B2B-Wachstumsfelds voranbringen. Der zweite Zalando-Gründer Robert Gentz bleibt indes Co-CEO und wird somit zusammen mit Schröder die Geschicke des Konzerns leiten.

Zusätzliche Aufgaben erhalten außerdem die Personalchefin Astrid Arndt (CPO) und die Finanzchefin Sandra Dembeck (CFO). Laut Pressemitteilung soll Arndt Zalandos zentrale Unternehmensfunktion stärken. Dembeck soll die Umsetzung der Ökosystem-Strategie im Bereich Finanzmanagement voranbringen und unter anderem kontinuierliche Margenverbesserungen bewirken. Sämtliche Änderungen sollen ab dem 1. September in Kraft treten.

Zalando hat Großes vor: Weichen im Vorstand nun gestellt

„Mit den angepassten Verantwortlichkeiten im Vorstand haben wir die Weichen dafür gestellt, dass dieses starke Führungsteam zusammen mit herausragenden Kolleg*innen aus rund 140 Ländern Zalandos Ökosystem-Strategie so effektiv wie möglich umsetzen und die großartigen Chancen nutzen kann, die vor uns liegen“, betonte Aufsichtsratschefin Kelly Bennet.

Zur Einordnung: Zalando will seine E-Commerce-Plattform zu einem umfangreichen und europaweiten Ökosystem für Mode und Lifestyle ausbauen. Hierfür öffnet der Konzern unter anderem sein Logistiknetzwerk für Partner, um mehr Umsatzpotenzial freizusetzen. Gleichzeitig will Zalando verstärkt auf Luxusmarken setzen und die Werbekampagnen auch mithilfe von Influencern intensivieren.

Zalando Aktie Chart
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