Liebe Leserin, lieber Leser,
die Aktie von NIO ist derzeit auf Erfolgskurs: Von noch 10,57 US-Dollar zum Handelsschluss am Freitag in New York, katapultierten die Anleger die Papiere des chinesischen Elektroautoherstellers gleich zum Wochenstart in New York bis auf 12,05 Dollar – ein Plus von 14 Prozent innerhalb eines Tages. Nach einem ruhigeren Dienstag ging es am Mittwoch erneut knapp zweistellig nach oben auf bis zu 13,38 Dollar. Die Kauflaune der Anleger hatte offenbar einen Grund, einen politischen.
China will Verkehr und saubere Energie fördern
Denn laut übereinstimmender Medienberichte profitierte NIO vor allem von einer Ankündigung der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), eine Behörde, die laut des Anlegermagazins Der Aktionär für die wirtschaftliche Entwicklung Chinas zuständig ist. Diese habe bekanntgegeben, „dass sie Kapital zur Förderung von Großprojekten im ganzen Land beschaffen möchte. Im Fokus stehen dabei verschiedene Sektoren, einschließlich Verkehr und saubere Energie“, so der Bericht. Die Bekanntgabe der Regierungspläne kämen nach zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen im 2. Quartal „zu einem wichtigen Zeitpunkt für NIO“, heißt es.
Die chinesische Führung hat demnach zudem versprochen, „die Verbraucherausgaben anzukurbeln, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und den angeschlagenen Immobiliensektor stärker zu unterstützen, da sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt nur mühsam von der Coronavirus-Pandemie erholt“, heißt es zum Thema auf cmcmarkets.com. Am späten Montagabend trafen sich laut des Berichts die Mitglieder des 24-köpfigen Politbüros zu einer Sitzung. „Die Versprechungen des Politbüros der Kommunistischen Partei, in der zweiten Jahreshälfte weitere Anreize zu schaffen, waren jedoch wenig detailliert“, heißt es einschränkend.
Ein Hoffnungsschimmer für XPeng und NIO
Ein Hoffnungsschimmer war die Nachricht aus Peking offenbar dennoch, nicht nur für NIO, sondern für die Gesamtwirtschaft im Reich der Mitte:
- Die Aktienindizes in Hongkong sprangen in der Folge um gut vier Prozent an
- Die Papiere der aufstrebenden E-Auto-Start-ups legten sogar weitaus deutlicher zu
Während die Aktie von XPeng binnen weniger Tage um gleich 40 Prozent nach oben schoss, was jedoch vor allem auf den zudem gemeldeten Einstieg von VW zurückzuführen ist, hat NIO seinen Börsenwert seit Freitag um rund ein Viertel gesteigert. Seit Monatsbeginn beträgt das Plus sogar mehr als 50 Prozent.
NIO-Aktie übertrifft die jüngsten Kursziele
Damit haben die Papiere des aufstrebenden E-Autoherstellers so manchen Analysten auf dem völlig falschen Fuß erwischt: Nick Lai von der US-Bank JP Morgan hatte NIO laut wallstreetzen.com erst am Freitag bei einem Hold-Rating belassen, das Kursziel lediglich von 8,50 auf 9,00 US-Dollar erhöht. Diese Vorgabe hat die Aktie binnen dreier Handelstage mal kurz pulverisiert. Wenig tröstlich, dass Jiong Shao von der Britischen Barclays noch weiter daneben lag:
- Der Analyst hatte am 13. Juni nicht nur sein Hold-Rating für NIO bestätigt
- Zugleich senkte er das Kursziel für die Aktie von 10,00 auf 8,00 Dollar
Wie man sich irren kann: Insgesamt haben die Papiere mit ihrem gewaltigen Kurszuwachs im Juli die Erwartungen der selbst ernannten Experten mittlerweile übertroffen. Laut marcetscreener.com liegt das durchschnittliche Kursziel aus 28 Häusern derzeit bei umgerechnet gerade einmal 11,40 US-Dollar. Die Analysten hatten angesichts der schlechten Entwicklung den fairen Wert immer weiter zurückgeschraubt. Zum Jahresbeginn waren sie noch von knapp 18 Dollar ausgegangen.
Absatzzahlen waren bis Juni im Keller
Zur Erinnerung: Anfang Juni war die Nio-Aktie in der Tat bis auf 7 Dollar zurückgefallen. Gegenüber dem 12-Montas-Hoch von 22,74 Dollar im September vergangenen Jahres war das ein zwischenzeitlicher Kursverlust von 70 Prozent innerhalb von einem Dreivierteljahr. Das Minus seit dem Zwischenhoch beläuft sich noch immer auf gut 40 Prozent. Und klar: Die Auslieferungszahlen von NIO waren von Februar 2024 an jeden Monat immer weiter zurückgefallen:
- damals setzte NIO weltweit noch 12.157 Fahrzeuge ab
- im März hatte man 10.378 E-Autos auf die Straße gebracht
- im April waren 6.658 NIO-Fahrzeuge ausgeliefert worden
- im Mai war diese Zahl auf 6.155 E-Autos zurückgefallen
Dann keimte im Juni erstmals Hoffnung auf, der Hersteller hatte tatsächlich die Trendwende geschafft und weltweit 10.707 Elektroautos ausgeliefert. Ein wirklicher Erfolg allerdings war das ebenfalls nicht, war NIO im Juni 2022 doch schon mal ein besseres Ergebnis gelungen, als 12.961 E-Autos einen Abnehmer fanden. Dennoch hatte die Aktie damals zunächst angezogen, fiel ab Mitte Juni jedoch wieder zurück.
NIO verkauft kaum E-Autos in Deutschland
Da nützten auch vermeintliche Erfolgsmeldungen im Laufe des Juli nichts: Dass der Hersteller mit dem NIO ET7 den Plus X Award für Innovation, High Quality und Design gewonnen habe etwa. Oder dass sowohl der NIO ET5 als auch der NIO EL7 mit fünf Sternen die Höchstwertung beim Euro NCAP erreicht haben, seit der Einführung des neuen Protokolls 2024 als erster Hersteller überhaupt. Die Deutschen hat das bislang noch nicht überzeugt: Laut Kraftfahrtbundesamt hat NIO hierzulande im ersten Halbjahr 2024 lediglich 350 Elektroautos auf die Straße gebracht. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Die Aktie ist schon mal vorausgesprintet.
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