Liebe Leser,
ich habe in den vergangenen Tagen häufiger Berichte über die sogenannten „Technologieunternehmen“ aus den USA gelesen, in denen diese als „Börsenmonster“ bezeichnet werden. Apple, Amazon, Alphabet oder Microsoft sind Giganten, die wohl jeder Investor gerne seit Jahren im Depot hätte. Die Unternehmen beherrschen ihre Welt, nicht mehr und nicht weniger. Nun schickt sich allerdings China an, ähnliche Unternehmen aufzubauen. Alibaba etwa ist ein Konkurrent für Amazon – wenngleich das Unternehmen in Europa und vor allem bei uns in Deutschland noch nicht so stark beachtet wird, wie es sich dies verdient hätte.
Ein anderes Unternehmen ist Xiaomi. Die Chinesen sind derzeit deutlich weniger stark kapitalisiert als deren Konkurrent Apple. Apple bringt eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen Dollar an den Markt. Damit hat Apple eine höhere Marktkapitalisierung als etwa ganze Börsenbarometer wie FTSE-100 aus Großbritannien oder CAC-40 aus Frankreich.
Apple ist sogar deutlich mehr wert als der gesamte Dax, der vielleicht knapp 1,3 Billionen Dollar an Marktkapitalisierung mit sich bringt. Dies dürfte allerdings zu hoch sein, denn Apple hat zwar viele Fans und stellt schöne Smartphones, Rechner und Software bereit. Dies jedoch reicht meiner Meinung nach nicht aus, um das Sammelsurium deutscher Großunternehmen hinter sich zu lassen.
Xiaomi: Starke Produkte
Xiaomi hat in den vergangenen Tagen an den Börsen zwar massiv an Zuspruch verloren. Dennoch ist das Papier auf Basis sehr starker Produkte nach oben geschwemmt worden. Technologisch, so erzählen es mir wesentlich erfahrenere Techniker, seien die Chinesen nicht besonders weit von Apple entfernt.
Der Vertrieb ist noch lange nicht so stark und nachhaltig wie bei Apple, das eine unglaubliche Fangemeinde aufweist. Auf der anderen Seite beläuft sich die Marktkapitalisierung von Xiaomi auf lediglich 67 Milliarden Euro. Das Verhältnis von Marktkapitalisierung zum Umsatz belief sich noch 2019 auf 1,1. In diesem Jahr könnte es vielleicht 3 betragen. Damit ist Xiaomi noch immer günstig bewertet.
Die Produkte sollen zudem nicht nur gut sein, sondern auch vielfältig. Xiaomi baut derzeit offenbar nicht nur ein um Dimensionen günstigeres 5G-Smartphone (ein erneuter Angriff auf Apple), sondern auch ein Elektroauto.
Kursverluste nach einem Gewinn von 70 % in einem Monat sind dabei normal. Ich sehe derzeit dennoch einen sehr starken charttechnischen und technischen Aufwärtstrend. Es scheint sehr deutlich aufwärts zu gehen. 3 Euro und 3,50 Euro habe ich als erste Kursziele gelesen. Vielleicht sollten wir in Europa die eigene US-Brille einfach abziehen – auch China entwickelt unglaublich starke Produkte und Konzerne. Zudem sind die Geschäfte inzwischen transparenter als noch vor Jahren. Es wird spannend, meinen immer mehr Experten und Analysten.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.