Das chinesische Tech-Unternehmen Xiaomi hat mit 17 Millionen verkauften Smartphones die Spitze der Mobiltelefonhersteller in China erklommen. Nun stellt sich die Frage, wie das in so kurzer Zeit geschehen konnte.
Wie ist das Geschäftsmodell von Xiaomi zu bewerten?
Die Unternehmensstrategie ist klar und verständlich, man will Qualität zu moderaten Preisen verkaufen, das kommt auch beim Endverbraucher gut an. Diese Kosten sind nicht viel teurer als die Herstellung der Produkte. Doch bleibt dann nicht die Marge auf der Strecke?
Die Haupteinnahmequelle bezieht sich dabei auf das eigene Betriebssystem, welches auf allen Geräten installiert ist. Das Unternehmen hat mit der Herstellung von Smartphones angefangen und hat dadurch seinen Durchbruch geschafft. Mittlerweile gibt es 24 Mi Telefone, 19 Redemi- Telefone und 3 Pocophone. Diese umfangreiche Produktpalette wird laufend aktualisiert und verbessert. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Smart Devices wie Uhren, Fernseher, Kopfhörer, Elektrorollen und Lampen.
Das unterscheidet Xiaomi von anderen Herstellern
Es sind die geringen Smartphone-Preise, welche das Unternehmen von anderen Konkurrenten wie Apple unterscheidet. Im dritten Quartal 2020 ist Xiaomi auf Platz 3 der größten Handyhersteller gerückt und hat Apple verdrängt. Diese stagnierten in der Produktion feststellen, wohingegen Xiaomi ein Wachstum von 34,9 Prozent in besagtem Quartal hatte.
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