Xiaomi-Aktie: Das wäre wirklich spektakulär!

Xiaomi hat an der Börse zuletzt wieder deutlich zugelegt. Ob es unter anderem an einer aufsehenerregenden Patentanmeldung im Bereich E-Mobilität liegt?

Auf einen Blick:
  • Die Xiaomi-Aktie hat binnen einer Woche um rund zehn Prozent an Wert dazugewonnen
  • Just vor Wochenfrist wurde eine Patentanmeldung des chinesischen Konzerns bekannt
  • Es geht um eine neuartige Ladetechnik für Elektroautos – drahtlos und mobil
  • Analysten sind bei ihren Kurszielen im Schnitt jedoch eher zurückhaltend

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Aktie von Xiaomi hatte bis vor kurzem einen schweren Stand: Ausgehend von einem Kurs von rund 1,50 US-Dollar vor einem halben Jahr, war es den Papieren des chinesischen Technologiekonzerns nur im August kurzzeitig gelungen, bis in die Region von 1,60 Dollar vorzudringen, danach ging es wieder deutlich zurück. Anfang Oktober rutschte die Xiaomi-Aktie tatsächlich wieder unter die 1,50-Dollar-Marke. Doch mittlerweile hat sich der Wind gedreht, aktuell stehen sogar 1,64 Dollar auf dem Kurszettel. Ob eine spektakuläre Patentanmeldung daran ihren Anteil hat?

Xiaomi will Elektroautos drahtlos laden

Denn seit ziemlich genau einer Woche geht es für das Unternehmen an der Börse deutlich voran. Zehn Prozent beträgt das Wochenplus aktuell. Der Aufwärtsmarsch begann pünktlich mit der revolutionäre Ankündigung, die Xioami in Sachen Ladetechnologie vorgestellt hat – und sich laut internationaler Medienberichte schützen ließ. Die Rede ist allerdings nicht von einer neuen Ladetechnologie für Smartphones, das bisherige Kernsegment des Konzerns, es geht um Elektromobilität.

Xiaomi habe ein Patent vorgestellt, das sich auf die drahtlose Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge (EVs) konzentriert“, meldete etwa das Technikportal smartprix.com. Obwohl das Patent noch in den Kinderschuhen stecke und komplexe Konzepte jenseits aktueller technologischer Grenzen beinhalte, seien seine möglichen Auswirkungen „unbestreitbar faszinierend“. Es könnte das zeitintensive Halten an Ladesäulen für E-Auto-Nutzer künftig zumindest zeitweilig überflüssig werden lassen.

Lastenfahrzeug soll den Strom liefern

Die Idee: Ein kompaktes, mit einer Batterie ausgestattetes Lastenfahrzeug manövriert sich autonom auf ein Elektrofahrzeug zu, das aufgeladen werden soll. Mithilfe autonomer Technologie positioniert sich der Stromspender demnach an das zu ladende Fahrzeug, „wobei der Ladevorgang über eine große Spule eingeleitet wird, die die beiden Fahrzeuge verbindet“, so der Bericht. Theoretisch wäre so ein Ladevorgang aus einem mitgeführten Anhänger ebenfalls möglich.

  • Auch wenn dies in naher Zukunft nicht zur Realität wird, stelle diese erfinderische Entwicklung „einen bedeutenden Fortschritt dar“, so smartprix.com
  • Insbesondere für das Laden stehender Fahrzeuge erscheine das Konzept jedoch aufwändig und lasse Zweifel an der Praktikabilität aufkommen

Xiamios E-Auto MS11 soll 2024 kommen

Die Frage, warum sich Xiaomi überhaupt mit dem Laden von Elektroautos befasst, ist schnell beantwortet: Der Konzern, der neben Smartphones und Tablets auch bereits zahlreiche Haushaltsgeräte und sogar E-Scooter im Portfolio hat, will ab kommenden Jahr mit seinem eigenen E-Auto den Markt aufmischen. „Tech-Gigant Xiaomi greift Tesla Model 3 an“, titelte die Auto Bild unlängst gewohnt reißerisch. Doch es könnte in der Tat was dran sein. Seit Jahresbeginn sickern immer mehr Details über den Stromer durch – und diese lassen durchaus aufhorchen.

Nach Informationen des Branchendienstes InsideEVs wird Xiaomis Elektroauto, das wohl MS11 heißen wird, mit einem 101-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack ausgestattet sein, das mit 726,7 Volt und 139 Amperestunden betrieben wird. Das verspricht eine außergewöhnlich schnelle Ladegeschwindigkeit gegenüber der Konkurrenz, die überwiegend noch 400-Volt-Technologie verwendet. Aber vor allem auch eine erstaunliche Reichweite.

Bei der Reichweite sehen BYD und Tesla alt aus

Der Xiaomi MS11, der gegen den Xpeng P7, den BYD Seal und eben auch Teslas Model 3 antreten wird, soll dabei alle Wettbewerber weit hinter sich lassen. 101 kWh seien genug für eine Reichweite von 800 Kilometern, glaubt man etwa beim französischen Portal Auto Plus. Ob der Stromer, der in China für 35.000 bis 46.000 Euro angeboten werden soll, auch nach Europa kommt, ist bislang aber noch offen.

An der Börse hatte der Plan von Xiaomi vor allem zum Jahresbeginn für Aufwind gesorgt, mit bis zu 1,77 US-Dollar war die Aktie im Februar bewertet worden – zugleich das 12-Monatshoch. Angesichts schleppender Verkäufe im angestammten Smartphone-Segment war der Kurs danach wieder deutlich zurückgefallen. Auf Jahresfrist allerdings kann sich der Zugewinn inzwischen durchaus sehen lassen, liegt aktuell bei mehr als 40 Prozent.

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Xiaomi-Kursziele zwischen 0,98 und 2,54 US-Dollar

Die Analysten sind, wie bei praktisch allen chinesischen Titeln, jedoch nur vorsichtig optimistisch, dass der jüngste Aufwärtstrend die Xiaomi-Aktie noch allzu weit nach oben tragen wird. Laut marketscreener.com liegt das durchschnittliche Kursziel aus derzeit 30 Analysen bei umgerechnet 1,87 US-Dollar. Sie sehen im Mittel somit ein Aufwärtspotenzial von lediglich noch rund zehn Prozent.

Der mutigste unter den Beobachtern sieht die Anteilscheine mit 2,54 Dollar als fair bewertet an, was einem Kursanstieg um 50 Prozent entsprechen würde. Der größte Pessimist erwartet hingegen einen Absturz um gut 40 Prozent auf nur noch 0,98 Dollar. Insgesamt zeigt sich auch bei den Empfehlungen ein durchaus gemischtes Bild, wenngleich mit insgesamt zuversichtlicher Note. So raten von den 30 Analysten, die Xiaomi aktuell beobachten

  • 21 dazu, die Papiere zu kaufen oder aufzustocken
  • fünf Experten empfehlen, sie derzeit im Bestand zu halten
  • vier würden die Xiaomi-Aktie reduzieren oder verkaufen

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