Die Aktie von Xiaomi legte zum Start in die neue Börsenwoche in Europa einen mächtigen Sprint hin. Am Handelsplatz Frankfurt ging es mit den Papieren des chinesischen Technologiekonzerns gleich in der ersten Handelsstunde bis auf 3,53 Euro nach oben, ein Plus von zwischenzeitlich gut sechs Prozent. Es war zugleich der höchste Kursstand seit Januar 2021, als die Xiaomi-Aktie bei 3,85 Euro das bisherige Allzeithoch erreicht hatte. Ob dieses in den nächsten Tagen oder Wochen fallen wird? Das wird wohl auch von den am 19. November erwarteten Quartalszahlen abhängig sein, wobei Xioami den Termin noch nicht bestätigt hat. Ein anderer Termin ist dagegen gesichert.
Xiaomi SU7 Ultra auf der Guangzhou Auto Show
Denn laut Medienberichten wird Xiaomi am 15. November die Top-Version des ersten Elektroautos des Smartphone-Riesen der Öffentlichkeit präsentieren: Schauplatz ist die Guangzhou Auto Show 2024; das Objekt der Begierde der vollelektrische Supersportler Xiaomi SU7 Ultra. Die aufgrund ihres Preises von umgerechnet weniger als 28.000 Euro in China extrem erfolgreiche Basisversion verfügt über 300 PS, die Ultra-Variante legt gleich mehrere Schippen drauf. Es sind unfassbare Werte:
Laut Auto, Motor und Sport bestückt Xiaomi die SU7-Plattform mit drei Elektromotoren. „An der Vorderachse kommt der bekannte V6S-Motor zum Einsatz, im Heck sitzen erstmals die neuen V8S-E-Maschinen, zwei an der Zahl, die es jeweils auf bis zu 425 kW (578 PS) und 635 Nm bringen“, so der Bericht.
- In Summe wird der E-Antrieb des SU7 Ultra insgesamt 1.549 PS (1.139 kW) auf die Straße bringen
- Der Spurt auf 100 km/h soll in 1,97 Sekunden erledigt sein, die 200-km/h-Marke falle nach 5,97 Sekunden
Selbst nach 300 km/h und rund 15 Sekunden ist nicht Schluss, 350 km/h gestehe Xiaomi der Elektrolimousine zu. Das Ganze hat selbst in China seinen Preis: Umgerechnet 105.380 Euro wird der Wagen kosten, Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen.
Porsche weiter schnellstes Serien-Elektrofahrzeug
Dass der Xiaomi SU7 Ultra Ende Oktober den Porsche Taycan Turbo GT als schnellstes Elektroauto auf der Nordschleife des Nürburgrings abgelöst habe, wie vielfach zu lesen, ist hingegen nur die halbe Wahrheit. Den bisherigen Rundenrekord stellte Porsche mit einem Serienauto auf, der Stromer von Xiaomi war ein Prototyp ohne Straßenzulassung.
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