Nicht nur im Smartphone-Bereich ist der chinesische Tech-Konzern Xiaomi außerordentlich erfolgreich. Auch bei anderen Gerätekategorien wurde der versammelten Konkurrenz schon das Fürchten gelehrt. Das Muster ist dabei immer ähnlich. Die eigenen Geräte brillieren mit einer guten Ausstattung und punkten bei den Kunden mit niedrigen Preisen.
Es scheint so, als hätte Xiaomi sich jetzt die nächste Nische ausgesucht, auf die ein Angriff erfolgen soll. Laut dem Portal „t3n.de“ stellte das Unternehmen kürzlich die Mi Smart Clock vor. Jene kann am besten als ein smarter Wecker beschrieben werden. Bedienen lässt dieser sich per Sprachbefehl und Google Assistant.
Lenovo muss sich warm anziehen
Das Gerät wird in direkte Konkurrenz zur Smart Clock Essential von Lenovo treten, welche bereits seit einiger Zeit erhältlich ist. Die Variante von Xiaomi verfügt jedoch über einige Vorteile, darunter etwa ein integrierter Touchscreen. Zudem wird die Mi Smart Clock bedeutend günstiger erhältlich sein.
Während Lenovo für sein Gerät rund 90 Euro verlangt, sind es bei der Mi Smart Clock wohl nur 50 Euro und damit fast die Hälfte. Allein das dürfte viele potenzielle Kunden die Wahl sehr leicht machen. Erscheinen soll die smarte Uhr im Laufe des Februars in Deutschland.
Was macht die Xiaomi-Aktie?
Xiaomi beweist einmal mehr sein Können dafür, bereits erhältliche Geräte ohne nennenswerte Abstriche zu deutlich günstigeren Preisen anzubieten. An der Börse nehmen die Entwicklungen in solchen Nischen allerdings nur selten Einfluss auf die Xiaomi-Aktie. Letztere hatte in den vergangenen Tagen vor allem mit der Charttechnik zu kämpfen.
Die bescherte dem Titel heftige Verluste, welche den Kurs von rund 3,80 Euro bis auf 3,38 Euro beförderten. Es dürfte sich in erster Linie um Gewinnmitnahmen gehandelt haben. Die große Frage lautet jetzt, ob diese in der kommenden Woche für erledigt erklärt werden können und der langfristige Aufwärtstrend wieder in Fahrt kommen kann.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.