Der Hype um die Xioami-Aktie setzt sich auch zum Jahresauftakt weiter fort! Die starke Performance aus dem Vorjahr 2020 hinterlässt bei den Anlegern sehr großes Vertrauen in steigende Kurse. Die Ausgangsbedingungen sind ja auch glänzend. Das Unternehmen konnte in 2020 seinen Konkurrenten nochmals Marktanteile abringen.
Xiaomi kommt gut voran
In Indien als auch auf dem heimischem Markt in China kommt das Unternehmen gut voran. Doch ebenso finden sich Xiaomi-Anhänger in Europa oder Nordamerika. Die günstigen Smartphones mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis werden dem Unternehmen aus der Hand gerissen. Und Xiaomi hat sich mit der neuesten Generation von Smartphones nun auch in die gehobenen Preissegmente vorgewagt.
Image oder echter Nutzen
Aufgrund der durchaus bekannten niedrigen Margen bei Xiaomi im Gegensatz zu einigen Konkurrenten kommt dabei bei den Experten die Frage auf, ob Xiaomi an diesen Geräten überhaupt etwas verdient. Denn bislang konnte Xiaomi aufgrund der Masse der günstigen Smartphones sein Geschäftsmodell verfolgen: Günstige Smartphones gewinnen Marktanteile.
Bei den höherpreisigen Smartphones hingegen könnte Xiaomi nicht so sehr den Gewinn pro Gerät im Fokus haben. Vielmehr ist es auch eine Frage des Image. So wie mancher Autoproduzent eher in der Masse sein Geld verdient und die Luxuskarossen nur dem Image dienen, könnte auch hier Xiaomi einfach nur unter Beweis stellen wollen, dass das Unternehmen eben auch die Super-Smartphones produzieren kann.
Chartcheck: Aufwärtstrend
Unter rein charttechnischen Aspekten ist der Wert positiv zu beurteilen. Der stürmische Aufwärtstrend seit Mai 2020 ist intakt. Es hat sich ein Aufwärtstrendkanal ausgebildet. Dessen obere Begrenzung stellt hierbei ein Kursziel dar. Die obere Begrenzung des Trendkanals verläuft aktuell im Bereich von rund 4,40 Euro. Es ist also noch Platz nach oben! Unter Chance-Risiko-Aspekten wären daher Rücksetzer auf Kaufsignale zu beobachten.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.