Xiaomi hat zuletzt nicht nur dank seines ersten Elektroautos für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit Akzente gesetzt. So hat der chinesische Konzern seinen neusten ESG-Bericht vorgelegt. Dieser unterstreiche das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens, so Xiaomi.
Im Bericht betont der Elektronikriese vier wesentliche Punkte in Sachen ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung):
- die Technologie, welche ein besseres Leben für die Menschheit ermöglichen soll
- die Null-Kohlenstoff-Strategie des Unternehmens
- der gemeinsame Erfolg mit Partnern
- sowie die Verbesserungen bei Governance und Compliance.
ESG: Xiaomi meldet Fortschritte in allen Bereichen
Bezüglich des ersten Punktes erwähnte Xiaomi eine KI-Brille, die von Ingenieuren des Unternehmens im Rahmen eines Hackathon präsentiert wurde. Diese soll Umgebungsgeräusche erkennen können und die Menschen dadurch im täglichen Leben unterstützen. Auch engagiere sich Xiaomi für eine bessere Inklusion im Tech-Bereich, indem zahlreiche Barrierefreiheitsfunktionen in das neue Betriebssystem des Konzerns, HyperOS, eingeführt worden seien.
In Sachen Klimaschutz betonten die Chinesen ihre Zero Carbon-Strategie. Auf der COP28 hatte Xiaomi seine Klima-Philosophie akzentuiert. Bis 2035 will das Unternehmen demnach 100 % erneuerbaren Strom in seinen Betrieben einsetzen und bis 2040 CO2-Neutralität erreichen.
Weiterhin engagiert sich Xiaomi nach eigenen Angaben für die Gewährleistung von Transparenz in seiner gesamten Lieferkette. Hierfür kooperiert das Unternehmen eng mit seinen Partnern. Xiaomi selbst wurde 2023 von Forbes indes als einer der besten Arbeitgeber der Welt geehrt.
Nicht zuletzt haben die Chinesen ihr ESG-Management verbessert. Demnach muss der Verwaltungsrat regelmäßig über die Fortschritte im Bereich ESG informiert werden. Xiaomi wies zudem auf mehre ESG-Awards hin, die der Konzern zuletzt einheimsen konnte.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.