Liebe Leserin, lieber Leser,
keine Frage, die Aktie von Xioami hat schon bessere Zeiten gesehen. Vor dem Wochenende war es mit den Papieren des chinesischen Technologiekonzerns an der Nasdaq weiter abwärts gegangen auf glatt 1,80 US-Dollar. Damit hat die Xiaomi-Aktie seit dem 5. Januar, als kurzzeitig 1,99 Dollar auf dem Kurszettel standen, satte zehn Prozent an Wert eingebüßt. Dabei sorgte der Konzern zuletzt durchaus für positive Schlagzeilen. In seinem Kernsegment, aber auch auf einem neuen Feld. Und dabei überschlagen sich die Kommentatoren fast.
Xiaomi neben BYD & CO ein neuer Player
Die Rede ist vom ersten Elektroauto des chinesischen Herstellers, der bislang weltweit vor allem für seine Smartphones bekannt ist. Anfang des Monats präsentierten die Chinesen nun den lange angekündigten Tesla-Rivalen Xiaomi SU7 – und beeindruckten mit der vollelektrischen Limousine so manchen Beobachter. „Konkurrenzlos gut“, heißt es etwa bei smartdroid.de. Das Magazion Focus titelte: „Diesen Elektro-Kracher haben Deutschlands Autobauer nicht kommen sehen“. Denn neben BYD, Geely, MG oder NIO kommt nun ein ganz anderer Player aus China dazu.
Die Konkurrenz ist allerdings weltweit gewarnt, insbesondere Hersteller aus Deutschland und den USA sollten aufhorchen: Anders als der Name SU7 es vermuten lasse, sei der Stromer von Xiaomi kein SUV, sondern eine aerodynamisch geformte Coupélimousine, die gegen Modelle wie Audi Etron GT, Porsche Taycan oder Tesla Model S ins Feld fahre, heißt es bei Focus online. Von einem Marktstart im ersten Quartal 2024 ist allerdings plötzlich nicht mehr die Rede. Nun könnte es auch bis Ende des Jahres dauern.
In 5 Minuten 220 Kilometer Reichweite
Doch das Warten könnte sich lohnen: Mit einer Leistung von 299 PS soll das E-Auto laut Medienberichten in 5,3 Sekunden auf 100 km/h spurten, die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegen. „Die Reichweite der verbauten 74-kWh-Batterie gibt Xiaomi nach chinesischem CLTC-Standard mit 668 Kilometern an, das maximale Drehmoment mit 400 Newtonmetern“, heißt es bei der schweizer Boulevardzeitung Blick. Im Xiaomi SU7 Max sei eine größere Batterie mit 101 kWh verbaut, die dem Fahrzeug eine maximale Reichweite von sogar 800 Kilometern ermöglichen soll.
- Laut Hersteller lädt das Auto in nur fünf Minuten Strom für bis zu 220 Kilometer Reichweite
- Bis zu 510 Kilometer sollen innerhalb von 15 Minuten am Schnelllader im Idealfall drin sein
Xiaomi SU7 setzt auf 800-Volt-Technologie
Ermöglichen soll das die verbaute 800-Volt-Technologie, mittels derer lange Ladezeiten der Vergangenheit angehören werden. Auch der Hyundai IONIQ 5 setzt auf diese Technik, und lädt im Alltagsbetrieb nachgewiesen innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent der Batteriekapazität. Besitzer eines ID4 von VW oder auch eines Tesla Model 3 können von derartigen Werten nur träumen.
Und so könnte der Xiaomi SU7 durchaus für Furore sorgen, auch wenn noch nicht klar ist, wann das Smartphone-Auto weltweit auf den Markt kommen wird. Das ist bei einem Produkt aus einem anderen Segment hingegen bereits klar, und dabei sollten eher Samsung und Apple zittern: Es geht um das Xiaomi 7 Pad Max, das noch im ersten Quartal 2024 erscheinen soll, auch bei uns.
Xiaomi 7 Pad Max soll oben angreifen
Bislang hatte Xiaomi in Form des Pad 6 für rund 300 Euro in Europa lediglich die Mittelklasse abgedeckt, die leistungsstärkeren Pad 6 Pro und Pad 6 Max gibt es nur in China zu kaufen. Doch auch dort kommt nach Angaben des Techportals Giga maximal der Snapdragon 8 Gen 1+ als Prozessor zum Einsatz, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Beim Spitzenmodell des Nachfolgers wird sich das dem Bericht zufolge ändern.
Statt eines LCD-Displays werde das Xiaomi 7 Pad Max nicht nur mit einem OLED-Display ausgestattet sein, zudem sei der brandneue Snapdragon 8 Gen 3 verbaut. „Damit würde Xiaomi eines der schnellsten Tablets überhaupt anbieten und erstmals wirklich aktuelle Top-Hardware verwenden“, heißt es bei Giga. „Damit könnte Xiaomi Samsung und Apple ordentlich Konkurrenz machen“, so das Fazit. In der Tat: Auch bei den Smartphones übertreffen die Chinesen die Wettbewerber oft in Sachen Technik. Auch hier ist das extreme Schnellladen der Geräte eine Spezialität von Xiaomi – wie beim E-Auto. Man bleibt sich somit also in gewisser Weise treu.
Analysten erhöhten ihre Xiaomi-Kursziele
Indessen hat der Konzern auch wieder Fans unter den Analysten zurückgewonnen. Diese hatten laut marketscreener.com vor zwei Jahren im Schnitt noch knapp 4 US-Dollar als fairen Wert für die Xiaomi-Aktie ausgemacht, ihre Erwartungen danach aber immer weiter nach unten angepasst. Vor einem Jahr lag das mittlere Kursziel bei gerade noch 1,50 US-Dollar. Doch nach und nach kam die Zuversicht zurück. Aktuell rufen die 29 Analysten, die Xiaomi beobachten, wieder 2,40 Dollar als Kursziel auf.
- 22 Experten würden aktuell die Papiere kaufen
- 4 plädieren im Moment auf „Halten“
- Lediglich 3 raten zum Verkauf der Aktie
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