In Europa zum Handelsschluss noch im Minus, hat sich die Aktie von Xiaomi an der Nasdaq vor dem Wochenende wieder berappelt. Mit einem Plus von 2,3 Prozent ging es mit den Papieren des chinesischen Technologiekonzerns bei 2,18 US-Dollar aus dem Handel. Doch eines ist sicher: Die Anleger sind bei weitem nicht mehr so euphorisch wie im Mai, als insbesondere der Erfolg des ersten Elektroauto des Smartphone-Herstellers die Xiaomi-Aktie bis auf 2,64 Dollar getragen hatte. Die Frage ist nur: Zu welchem Preis?
Xiaomi übertrifft mit dem SU7 alle Erwartungen
Sicherlich: Experten waren zum Start des Xiaomi SU7 Ende April in China von einem Absatz von 65.000 Einheiten im Jahr 2024 ausgegangen. Mittlerweile rechnet der Konzern mit mehr als 100.000 Auslieferungen bis Jahresende. Bereits 2025 soll zudem der zweite Xioami-Stromer, ein SUV, auf den Markt kommen. „Der aufstrebende chinesische Markt für Elektrofahrzeuge könnte in den nächsten Jahren zum wichtigsten Wachstumsmotor für Xiaomi werden“, so Analyst Sean Chen von Bloomberg Intelligence. Der SU7 sei der neueste Schrei im E-Mobility-Segment, heißt es bei Der Aktionär:
- Das Design sei stylisch, hipp und am Puls der Zeit, im Innenleben des neuen Elektroautos spiele Xiaomi „seine ganze Klasse aus“
- „Folge: Die technikaffinen Chinesen reißen Xiaomi-Chef Lei Jun das neue Auto förmlich aus der Hand“, so die Einschätzung
Jedes verkaufte E-Auto bringt Xiaomi Verlust
Doch stimmt das auch? Iwo. Es ist schlicht und ergreifend der Spottpreis, zu dem der Xiaomi SU7 auf den Markt geworfen wird, der für den Boom sorgt: 300 Elektro-PS, 74 kWh-Batterie und Vollausstattung für weniger als umgerechnet 28.000 US-Dollar ist schlicht ein Witz, selbst für chinesische Verhältnisse, wo Porsche Taycan und Tesla Model S mehr als 100.000 Dollar kosten. Dass der Konzern mit jedem verkauften E-Auto drauflegt, hat das Management eingeräumt. Von bis zu 10.000 US-Dollar war in Medienberichten die Rede. Kurzum: Xiaomi muss erst noch beweisen, auch dann erfolgreich zu sein, wenn irgendwann realistische Preise aufgerufen werden müssen. Und das ist alles andere als gesichert.
Xiaomi Aktie Chart
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 03. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.