Im Laufe des November will Xiaomi die Absatzzahlen seines Elektroautos SU7 auf über 100.000 steigern können. Für einen derart frischen Player im Segment ist das ein beeindruckender Meilenstein. Ausruhen will man sich darauf allerdings nicht. Kürzlich stellte Konzernchef Lei Jun eine SU7-Variante der Superlative vor. Getauft wurde jene auf den einprägsamen Namen „SU7 Ultra“.
Das Gefährt soll mit drei Elektromotoren auf eine Leistung von 1.526 PS kommen und in 1,98 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Fähigkeit des Sportwagens wurden mit einem YouTube-Video einer Runde auf der Nordschleife des Nürburgring unterlegt. Sechs Minuten und 46 Sekunden brauchte der SU7 Ultra dafür, was laut Konzernangaben die schnellste Zeit für einen Viertürer sei.
Xiaomi nimmt Porsche ins Visier
Recht offen sprach Xiaomi davon, mit seinem neuen Auto vor allem dem Taycan Turbo GT von Porsche Konkurrenz machen zu wollen. Allerdings wird der SU7 Ultra schon für umgerechnet etwas mehr als 100.000 Euro zu haben sein und damit nur halb so viel wie sein Porsche-Konterfeit kosten.
Das führte nicht nur bei den Anwesenden der Präsentation zu Jubelstürmen. Die Anleger reagierten ebenfalls euphorisch. Auch aufgrund der Einführung des neuen Smartphone-Flaggschiffs Xiaomi 15 schoss die Xiaomi-Aktie in dieser Woche weiter in Richtung Norden. Zum Wochenende standen 3,22 Euro auf dem Ticker, was auf Schlusskursbasis einem neuen Jahreshoch entspricht.
Xiaomi Aktie Chart
Auf Erfolgskurs
Dass Xiaomi mit seinen Elektroautos bisher kein Geld verdient, scheint an den Märkten niemanden zu stören. Schließlich lief es bei den Smartphones anfangs ähnlich ab. Mit einem aggressiven Vorgehen konnten zunächst im großen Stil Marktanteile erobert werden. Heute verkauft Xiaomi mehr Smartphones als Apple, was sich auch in den Bilanzen bemerkbar macht. An der Börse wird darauf gesetzt, dass bei E-Autos auf lange Sicht eine ähnliche Entwicklung erfolgen könnte.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.