Xiaomi hat im 1. Halbjahr 2020 den Umsatz um 7,9% auf 103,2 Mrd. Renminbi (RMB) steigern können. Im 2. Quartal 2020 für sich betrachtet gab es auch einen Umsatzanstieg (trotz Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie), und zwar von 3,1% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 53,5 Mrd. RMB. Übrigens: Wer sich fragt, wofür der Anfang KYG bei der ISIN der Xiaomi-Aktie steht: Das ist das Länderkürzel für die Cayman Islands.
Xiaomi Aktie: 12-Monats-Performance in Euro im Bereich von +135%
Xiaomi spricht die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und die „makroökonomischen Unsicherheiten“ direkt an und betont, dass das eigene Geschäft dennoch weiterhin expandiert ist. Das zeige die Stärke und Resilienz des eigenen Geschäftsmodells – so Xiaomi in einer Meldung. Der operative Gewinn vor Steuern stieg laut Xiaomi im 1. Halbjahr 2020 um 19% auf rund 7,3 Mrd. RMB (1. HJ 2019: ca. 6,2 Mrd. RMB). Der bereinigte Nettogewinn („adjusted net profit“ gemäß Non-IFRS) hingegen ging sogar leicht zurück: -0,7% auf ca. 5,7 Mrd. RMB hieß es da. Wo es im 2. Quartal 2020 richtig gut lief, das waren die Lieferungen von Smartphones nach Europa. Da hieß es in Q2 2020 laut Xiaomi bei der Zahl der Lieferungen +64,9% gegenüber dem Vorjahresquartal. In Spanien war Xiaomi laut eigenen Angaben sogar das zweite Quartal in Folge Marktführer in dem Bereich.
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