Am gestrigen Mittwoch kletterte die Xiaomi-Aktie noch auf ein neues Allzeithoch, doch am Freitagvormittag sackt der Kurs des chinesischen Auto- und Elektronikherstellers um fast sieben Prozent ab. Was sorgt für Verkaufsdruck bei Xiaomi?
Ausverkauf in zwei Stunden
Eigentlich kann es sich nur um Gewinnmitnahmen handeln, denn eine schlechte Unternehmensnachricht sucht man vergeblich. Xiaomi stellte am Donnerstag nicht nur neu Smartphone-Modelle vor, sondern sorgte auch mit dem Verkaufsstart des neuen Luxus-Elektroautos SU7 Ultra für Furore.
Bereits innerhalb von zwei Stunden nach Markteinführung gingen nach Unternehmensangaben 10.000 Vorbestellungen für das High-Performance-Auto ein. Das lag vielleicht auch am gesenkten Preis. Noch im Oktober verlangte Xiaomi rund 110.000 US-Dollar für den SU7 Ultra, nun sich es um die 70.000 US-Dollar.
Mit dem Auto will Xiaomi nach eigenen Angaben neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungsluxusfahrzeuge setzen. Die technischen Daten des Elektrosportwagens sprechen dafür, dass das gelingen wird. Der SU7 Ultra kommt auf eine maximale Leistung von fast 1.550 PS und beschleunigt in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Bald auch in Deutschland?
Man kann davon ausgehen, dass auch der SU7 Ultra ein voller Verkaufserfolg in China wird. Mit Spannung wird bereits das nächste Xiaomi-Automodell erwartet, ein SUV. In weniger als zwei Jahren dürfte Xiaomi auch den Sprung ins Ausland wagen und für frischen Wind auf dem internationalen Automobilmarkt sorgen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 01. März liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.