Xiaomi-Aktie: Das ist kein Wunder!

Die Aktie von Xiaomi hat seit Februar um 60 Prozent an Wert dazugewonnen. Ist der Hype um den chinesischen Konzern und sein erstes Elektroauto gerechtfertigt?

Auf einen Blick:
  • Die Xiaomi-Aktie notiert aktuell bei 2,36 US-Dollar, ein Plus von 60 Prozent seit Februar
  • Das erste Elektroauto des chinesischen Smartphone-Giganten euphorisiert die Märkte
  • Dabei steht der Konzern erst noch vor der eigentlichen Bewährungsprobe gegen Tesla & Co

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Aktie von Xiaomi zeigt sich seit Monaten in allerbester Verfassung. Zwar gaben die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns am Montag an den europäischen Handelsplätzen leicht ab. Die Performance seit ihrem Tief Anfang Februar kann sich allerdings noch immer sehen lassen. Damals war die Xiaomi-Aktie für 1,51 US-Dollar zu haben, zuletzt wurden 2,36 Dollar für die Anteilscheine aufgerufen. Der Run auf die Aktie hat ganz viel mit dem ersten Elektroauto des Smartphone-Giganten zu tun, das Ende März in China an den Start ging. Ist die Begeisterung gerechtfertigt?

Xiaomi SU7 schlägt Porsche, Mercedes und Audi

Tatsache ist, dass die Interessenten für den Stromer Schlange stehen. Laut Medienberichten bei den chinesischen Händlern ebenso wie zuletzt auf der Automesse in Peking. In Shanghai oder Shenzhen spreche kein Autokäufer mehr „von etwas anderem als von dem SU7“, heißt es etwa beim Fachportal Edison. „Und selbst auf der mit ganz neuen Autos prall gepackten Motorshow in Peking bilden sich auch Wochen nach der Premiere noch lange Schlangen am Stand des Quereinsteigers“, so der Bericht. Bei Porsche, Mercedes oder Audi ebbten die Publikumsströme nach der Enthüllung des Macan Electric, des Mercedes G580 EQ oder des Audi Q6 e-tron in der Langversion demnach „schnell wieder ab“.

  • Was ist das Geheimnis von Xiaomi, dass die Leute sich 2024 für ein Auto die Beine in den Bauch stehen?
  • Die Antwort hat zweifellos mit Technologie zu tun, aber vor allem mit dem Preis des neuen Wettbewerbers!

Elektroauto wird unter Wert verkauft

Denn es ist kein Wunder, dass Menschen sich für ein neues Produkt interessieren, das vom Hersteller weit unter Wert auf den Markt geschmissen wird. Dass Xiaomi mit jedem verkauften Exemplar des SU7 Geld verliert, hat das Management sogar eingeräumt. Nur die Höhe des Verlusts ist umstritten. Von umgerechnet bis zu 10.000 US-Dollar war in Medienberichten die Rede, was Xiaomi bestreitet. Ein Elektroauto, das ab 28.000 US-Dollar zu haben ist und nicht nur wie eine Mischung aus Tesla Model S und Porsche Taycan aussieht, sondern auch in direkte Konkurrenz zu diesen tritt, ist ein Selbstläufer mit Ankündigung. Damit wird sogar das in China für knapp über 30.000 Dollar angebotene Model 3 unterboten – das Einstiegs-Modell von Tesla, das in praktisch allen Belangen unterlegen ist.

Laut Edison bietet schon das Basismodell  einen 220 kW (300 PS)-Motor an der Hinterachse, beschleunige in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und komme mit einem 400-Volt-Akku von BYD mit einer Kapazität von 74 kWh bis zu 668 (chinesische) Norm-Kilometer weit. „Alternativ gibt es den Hecktriebler auch mit einem 94kWh großen Qilin-Akku von CATL, der auf 800 Volt-Basis arbeitet und rund 860 Kilometer schafft“, so der Bericht.

Mit Xiaomi in 2,78 Sekunden auf Hundert

Richtig ab geht’s in der Max-Version. Zwei E-Motoren bringen es zusammen auf 495 kW (673 PS) Leistung,  der Allradler spurtet in 2,78 Sekunden auf Tempo Hundert, die 101 kWh große Qilin-NMC-Batterie von CATL soll es auf bis zu 800 Kilometer Reichweite bringen. Doch selbst für diesen Brecher werden keine 40.000 US-Dollar fällig, gerade einmal ein Drittel des Taycan in China in der Basisversion.

Der Tester von Auto Bild hat den Xiaomi SU7 bereits gefahren, mit gemischten Gefühlen: Beeindruckt sei er, weil der Smartphone-Gigant aus dem Stand „ein sehr souveränes und solides E-Auto gebaut hat, das mit Porsche konkurrieren kann und einen Mercedes EQE oder einen VW ID.7 zu Oldtimern stempelt“, wie es heißt. Enttäuscht hingegen zeigte er sich von den „mehr als holprigen“ Autopilot-Funktionen, und zudem „weil Xiaomi nichts Besseres eingefallen ist als ein Kondensat aus Taycan, Model S & Co“.

Kursziele der Analysten überrannt

Der wichtigste Test für den Konzern steht ohnehin noch an: Xiaomi Auto im umkämpften chinesischen Markt in die Gewinnzone zu fahren. Die Analysten glauben offenbar daran, dass dies den Chinesen mittelfristig gelingen kann:

  • Denn laut marketscreener.com empfehlen 23 von 29 Beobachtern den Kauf der Xiaomi-Aktie
  • Fünf Analysten raten zum Halten der Papiere, nur einer würde derzeit seine Bestände verkaufen

Zu diesen Empfehlungen allerdings mag das durchschnittliche Kursziel von umgerechnet 2,52 US-Dollar nicht so recht passen. Aller Kaufempfehlungen zum Trotz sehen die Analysten im Schnitt gerade einmal ein Aufwärtspotenzial bei der Xiaomi-Aktie von rund sieben Prozent. Und das, obwohl das mittlere Kursziele seit September 2023 um rund ein Drittel angehoben wurde.

Xiaomi verdoppelt fast den Börsenwert

Dies zeigt vor allem eines: Die Analysten hatten weder mit dem Erfolg des E-Autos gerechnet, dessen Lieferfrist bereits bei über einem Jahr liegen soll, noch mit dem gleichzeitigen Anstieg der Xiaomi-Aktie. Seit ihrem Tiefstand Anfang Februar haben die Papiere mehr als 60 Prozent an Wert zugelegt. Seit Juni 2023, als lediglich 1,26 US-Dollar für die Anteilscheine bezahlt wurden, hat Xiaomi seinen Börsenwert sogar um fast 90 Prozent gesteigert.

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