Xiaomi-Aktie: Jetzt hat er es gesagt!

Das Elektroauto "SU7" von Xiaomi ist in China ein voller Erfolg. Nun hat sich ein führender Manager endlich zu den Plänen für das Ausland-Geschäft geäußert. Die Details.

Auf einen Blick:
  • Weltweiter Verkaufsstart für 2027 geplant
  • Anfängliche Investorenskepsis nun überwunden
  • Heimatmarkt China als Erfolgsgrundlage
  • Erkundung neuer internationaler Märkte angekündigt

Das Debut von Xiaomi in der Autobranche gilt als voller Erfolg. Zuletzt hatten sich deshalb die Fragen gemehrt, wann die chinesische Erfolgsstory auch außerhalb des Heimatmarkts starten wird. Nun hat Konzernboss William Lu hierzu erstmals eine konkrete Perspektive mitgeteilt.

Laut einem am Montag veröffentlichten Medienbericht hat der Xiaomi-Präsident angekündigt, in wenigen Jahren Autos auf den Weltmärkten zu verkaufen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir 2027 offiziell ins Ausland gehen können, sagte William Lu gegenüber dem chinesischen Medienunternehmen Jiemian auf dem Mobile World Congress (MWC) 2025 in Spanien.

Xiaomi: Elektroautos – Investoren hatten zunächst Zweifel

Zur Einordnung: Xiaomi hatte 2021 angekündigt, künftig auch Elektroautos zu produzieren. Der vor allem für seine Smartphones bekannte Mega-Konzern will damit von der boomenden Elektromobilität vor allem im Heimatland profitieren. Im März 2024 hatte Xiaomi dann in China sein erstes Elektroauto auf den Markt gebracht, die vollelektrische Limousine „SU7“.

William Lu betonte nun gegenüber Jiemian, dass es zunächst große Zweifel vonseiten der Investoren gegeben habe, da Xiaomi mit seiner E-Auto-Strategie ziemlich spät dran gewesen sei. Bei jeder Investorenkonferenz zwischen der Ankündigung im Jahr 2021 und der Markteinführung 2024 hätten die Aktionäre ihren Unmut geäußert. Die Befürchtung war offenbar, dass das neue Autogeschäft das solide Smartphone-Geschäft nach unten ziehen könnte.

Erst in China festigen und dann ins Ausland expandieren

Doch inzwischen sei die Stimmung eine völlig andere, so der Manager mit Blick auf den erfolgreichen Marktstart des Xiaomi-Stromers in China. Perspektivisch könne man daher auch an eine Expansion denken. „Unser Hauptplan ist es, eine starke Position auf dem chinesischen Markt zu schaffen, denn ohne sie wäre es schwierig, ins Ausland zu expandieren.“

William Lu will sich hierfür von den verschiedenen Auslandsmärkten selbst ein Bild machen und in Kürze einige interessante Länder besuchen, heißt es weiter.

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