Lange wurde heiß spekuliert, doch nun haben wir Gewissheit, denn Xiaomi hat heute eine Meldung am Markt platziert. Konkret will der Technologiekonzern bereits im März mit dem Verkauf des ersten eigenen Elektroautos beginnen. Der CEO Lei Jun hat auf dem sozialen Netzwerk Weibo vermeldet, dass der Verkaufsstart der Limousine SU7 für den 28. März festgelegt wurde. Damit ergibt sich ein völlig neuer Erlöszweig für den Konzern, welchen die Anleger anscheinend positiv in die Investmentthese aufnehmen – doch dazu später mehr. Eine wichtige Randnotiz für die Anleger: Xiaomi produziert das Auto gemeinsam mit BAIC.
Der Markt birgt einige Herausforderungen!
Bei dem neuen Elektroauto wird eine besondere Konnektivität mit den eigenen Smartphones von Xiaomi hervorgehoben. Nutzer sollen zahlreiche Features erhalten, wie beispielsweise ein autonomes einparken, ohne im Auto zu sitzen. Ob Xiaomi jedoch die angedachte Marktdurchdringung erreichen kann, bleibt abzuwarten. Vor allem der chinesische Elektroauto-Markt ist hart umkämpft und inmitten eines Preiskrieges. Demnach haben Hersteller wie unter anderem BYD begonnen, dem Markt teils den Rücken zu kehren und ins Ausland zu expandieren. Gleichermaßen wurden in den vergangenen Jahren einige neue E-Auto-Firmen gegründet.
Was macht die Aktie?
Die Anleger nehmen die neuste Meldung deutlich positiv auf. Die Xiaomi-Aktie schießt im Dienstags-Handel um 11,45 Prozent gen Süden. Damit wurden die positiven Tendenzen der abgelaufenen 5 Handelstage erneut massiv gestärkt, denn in diesem Zeitraum gewinnt das Papier mittlerweile 16,89 Prozent. Doch nach den Analysten soll das erst der Anfang eines Aufwärtstrends sein. Mit Blick auf die Daten von Marketscreener rechnet ein Analyst mit einem weiteren Aufwärtspotenzial in Höhe von 82,33 Prozent.
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