Xiaomi-Aktie: Das ist immer noch enorm!

Die Aktie von Xiaomi befindet sich seit Mittwoch wieder im Aufschwung. Die Performance aus den letzten Monaten kann sich ohnehin mehr als sehen lassen.

Auf einen Blick:
  • Die Xiaomi-Aktie hat sich von ihrem jüngsten Tief wieder deutlich abgesetzt
  • Seit Mittwoch ging es von 2,60 auf wieder 2,96 US-Dollar nach oben
  • Zwischen Februar und Oktober hat sich Xiaomis Börsenwert sogar fast verdoppelt
  • Erstmals seit 2021 haben die Chinesen Apple im Samrtphone-Markt überholt

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Aktie von Xoaomi leidet noch immer unter den Verwerfungen an den chinesischen Märkten, die praktisch alle heimischen Titel abrutschen ließ. Bis auf 3,40 US-Dollar hatten sich die Papiere des Technologiekonzerns vorgearbeitet, zugleich ein neues Jahreshoch, bevor es ab Dienstag der vergangenen Woche wieder deutlich zurückging. Bei 2,60 Dollar am Mittwoch aber scheint die Xiaomi-Aktie nun ihren Boden gefunden zu haben. Aktuell stehen bereits wieder 2,96 Dollar auf dem Kurszettel. In Frankfurt startete die Aktie am Freitag mit einem Sprung um gleich sieben Prozent. Und was man nicht vergessen darf: Der Aufschlag aus den letzten Wochen und Monaten ist – trotz Korrektur – immer noch enorm.

Xiaomi-Aktie legte zuletzt deutlich zu

Denn am 24. September, es ist kaum mehr als drei Wochen her, notierte die Aktie von Xiaomi an der Nasdaq noch bei 2,35 US-Dollar, seitdem haben die Papiere nicht weniger als ein Viertel im Wert zugelegt. Noch beeindruckender ist die Entwicklung auf mittlere und lange Sicht. So hat Xiaomi seinen Börsenwert im vergangenen Vierteljahr um mehr als 40 Prozent gesteigert, aufs Jahr gesehen steht ein Plus von annähernd 70 Prozent. Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit.

  • Denn im Februar 2024 hatte die Xiaomi-Aktie bei 1,51 US-Dollar ihren absoluten Tiefpunkt erreicht
  • Seitdem haben sich die Anteilscheine des chinesischen Konzerns im Wert sogar annähernd verdoppelt
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Phantasien um Xiaomis erstes Elektroauto

Angetrieben wurden die Papiere zunächst vor allem von den Phantasien um das erste Elektroauto des vor allem für seine Smartphones bekannten Herstellers. Der SU7 stieß im Heimatmarkt seit Ende April auf enormes Interesse, das selbst die Erwartungen von Xiaomi selbst weit überstieg. Es sind allerdings nicht nur Design, Technologie und Leistungsdaten der vollelektrischen Limousine, laut ADAC angesiedelt irgendwo zwischen Tesla Model S und Porsche Taycan, die den Run auslösten. Es ist in erster Linie der Preis.

Denn während die Preise für Porsche-Modelle in China laut ADAC bei umgerechnet rund 136.000 Euro beginnen und das Model S von Tesla aktuell bei etwa 90.000 Euro liegt, startet der SU7 bei unfassbaren 28.000 Euro. Selbst das Basismodell wartet dabei mit einem 220 kW/300 PS-Motor an der Hinterachse auf, der den Stromer in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und in der Spitze 210 km/h erreicht. Der 400-Volt-Akku mit 74 kWh Kapazität von BYD verschafft dem Sportler laut Datenblatt 668 chinesische Norm-Kilometer Reichweite.

E-Auto SU7 ist ein Verlustbringer

Der Nachteil: Das Ganze rechnet sich nicht. Denn während Xiaomi insgesamt Gewinn macht, verzeichnete die E-Auto-Sparte von April bis Juni laut Business Insider einen Verlust von etwa 252 Millionen US-Dollar. Demnach gab Xioami selbst an, im zweiten Quartal 27.307 Exemplare des SU7 ausgeliefert zu haben. Das bedeute, „dass der Hersteller durchschnittlich 9200 US-Dollar (etwa 8250 Euro) bei jedem Verkauf drauflegte“, so der Bericht.

Doch der Konzern, der während der Pandemie massive Einbrüche im Stammsegment verzeichnet hatte, ist auch im lukrativen Markt mit Smartphones wieder auf dem Weg der Besserung. Mehr als das.

Xiaomi überholt Apple weltweit

Nach herben Verlusten im vergangenen Jahr erzielte der chinesische Hersteller im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 22 Prozent und wird Marktforschern zufolge auch im zweiten Halbjahr zweistellig wachsen, meldete unlängst netzwelt.de. Erstmals seit drei Jahren verkaufte Xiaomi nach Informationen der Marktforscher von Counterpoint Research weltweit mehr Smartphones als Apple. Führend mit weitem Abstand bleibt allerdings weiterhin Samsung.

Für den Erfolg von Xiaomi verantwortlich sei unter anderem ein Strategiewechsel, heißt es. Der Hersteller setzt demzufolge auf ein schlankeres Portfolio. „Pro Preisklasse gibt es jetzt nur noch ein Flaggschiff-Gerät und nicht mehr mehrere“, so der Bericht. Unter anderem verzichtete Xiaomi etwa in Deutschland auf eine Veröffentlichung des Xiaomi 14 Pro und brachte lediglich das Xiaomi 14 und das Xiaomi 14 Ultra auf den Markt. Das jedoch mit Erfolg.

Ein Plus von 92 Prozent bei Tablets

Noch beeindruckender ist nur der Zuwachs im Bereich der Tablets: Diesen dominierten laut Counterpoint Research im zweiten Quartal 2024 global betrachtet weiter die zwei absatzstärksten Unternehmen Apple (37% Marktanteil) und Samsung (20% Marktanteil), zu Huawei auf Platz 3 mit rund sieben Prozent Marktanteil besteht ein großer Abstand.

  • Es folgen Lenovo mit ebenfalls sieben Prozent am weltweiten Gesamtmarkt und dahinter Xiaomi mit sechs Prozent
  • Dabei aber legte Xiaomi mit satten 92 Prozent mehr verkauften Geräten gegenüber dem Vorjahresquartal das größte Wachstum hin

Fast alle empfehlen Xiaomi zum Kauf

Und so sind die Analysten mehrheitlich überzeugt, dass Xiaomi auch das dritte Quartal mit einer Gewinnsteigerung beenden wird. Im Moment empfehlen laut aktien-guide von 36 Analysten 32 die Xiaomi-Aktie zum Kauf, drei raten zum Halten und nur einer zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei umgerechnet 3,11 US-Dollar. Wie es um das Unternehmen wirklich steht, wird am 11. November offenbar: Dann will Xiaomi laut finanzen.net seinen Quartalsbericht vorlegen.

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