Xiaomi-Aktie: Im Visier!

Die Aktie von Xiaomi erholt sich nach ihrem Einbruch wieder deutlich. Der chinesische Konzern wird zudem auch mit seinen Elektroautos nach Deutschland kommen.

Auf einen Blick:
  • Die Xiaomi-Aktie hat seit Dienstag wieder ordentlich Boden gut gemacht
  • Auch an anderer Stelle sorgt der Technologiekonzern für Schlagzeilen
  • Das Elektroauto SU7 der Chinesen soll nach Deutschland kommen
  • Noch macht Xiaomi aus dem genauen Zeitpunkt aber ein Geheimnis

Seit Donnerstag vergangener Woche war der Höhenflug von Xiaomi an der Börse erst einmal beendet. Von in der Spitze 7,15 Euro, zugleich ein Rekordstand an der Frankfurter Börse, waren die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns auf weniger als 6 Euro zurückgefallen. Seit Dienstag aber geht es wieder aufwärts, am Mittwoch standen zeitweilig 6,65 Euro auf dem Kurszettel der Xiaomi-Aktie. Und auch an anderer Stelle sorgt das Unternehmen, bei uns vor allem für seine Smartphones bekannt, für Schlagzeilen. Xiaomi hat in einem anderen Segment nicht zuletzt Deutschland im Visier.

Xiaomis E-Autos kommen nach Deutschland

Denn laut übereinstimmender Medienberichte werden die Chinesen, seit Frühjahr 2024 mit dem SU7 auf dem chinesischen Markt, mit ihrem Elektroauto auch zu uns kommen. Deutschland sei ein Zielmarkt für Autos, bestätigte Xiaomi-Deutschlandchef Alan Chen Li laut Berliner Zeitung dem Handelsblatt. Wann die ersten Modelle verfügbar sein werden, habe er aber nicht verraten wollen.

In einem Interview mit chinesischen Medien enthüllte Xiaomi-Präsident William Lu hingegen erstmals einen konkreten Zeitplan für den internationalen Marktstart der E-Autos. „Demnach soll es bereits 2027 so weit sein: Xiaomi will seine Stromer dann auch in Übersee verkaufen“, so das Anlegermagazin Der Aktionär. Ein ambitioniertes Ziel, „das die Entschlossenheit des Unternehmens unterstreicht, sich als ernstzunehmender Player im EV-Segment zu etablieren“, heißt es.

  • Ob 2027 auch für den geplanten Start in Deutschland gilt, blieb zunächst unklar
  • Dass der Konzern seine Aktivitäten hierzulande ausweitet, das aber scheint gesichert

Xiaomi auf Standortsuche für eigene Shops

Erstmals werde Xiaomi eigene Shops in Deutschland eröffnen und sich nicht mehr allein auf den Online-Handel, Vertragspartner und Franchiseläden verlassen, berichtet der österreichische Standard vom aktuell laufenden Mobile Word Congress (MWC) in Barcelona. Laut Deutschland-Chef Li befinde sich das Unternehmen bereits auf Standortsuche. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent belegte Xiaomi 2024 bei den Smartphones Rang drei hinter Apple und Samsung.

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