Liebe Leserin, lieber Leser,
wer in Xiaomi investiert ist, brauchte beim Blick auf den Kurschart am Dienstag gute Nerven. Mit einem heftigen Abschlag in den Tag gestartet, ging es mit der Aktie des chinesischen Technologiekonzerns vor dem Mittag wieder deutlich nach oben. Dann folgte der nächste Absturz, sowie die nächste Korrektur. Dazwischen lag die Veröffentlichung der jüngsten Zahlen von Xiaomi, die offensichtlich schwer einzuordnen sind. Am Mittwoch zum Handelsstart jedenfalls kam es zum erneuten Rücksetzer. War die jüngste Euphorie um das erste Elektroauto des Smartphone-Riesen dann doch zu viel? Dabei geht es auch im Kernsegment wieder aufwärts.
Xiaomi steigert Umsatz und Gewinn
Denn Xiaomi meldete aus dem 4. Quartal 2023 einen Umsatzanstieg um 10,9 Prozent im Jahresvergleich „und übertraf die bereinigten Nettogewinnschätzungen, die durch starke Smartphone-Verkäufe angekurbelt wurden, da der Sektor Anzeichen einer Erholung zeigt“, wie die Agentur Reuters meldete. Der Umsatz stieg demnach im Quartal auf umgerechnet 10,17 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mit etwas weniger gerechnet.
„Wie zuvor erwartet waren die gesamten Smartphone-Auslieferungen im zweiten Halbjahr 2023 besser als im ersten Halbjahr“, sagte Xiaomi-Präsident Lu Weibing laut Reuters bei einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen. Der globale Markt für Unterhaltungselektronik zeige „weiterhin einen allmählichen Erholungstrend.“ Infolge dessen stieg der bereinigte Nettogewinn des Konzerns um satte 236,1 Prozent auf 0,68 Milliarden Dollar und übertraf damit laut des Berichts die von Analysten erwarteten 0,54 Milliarden Dollar.
- Der Jahresumsatz war jedoch aufgrund insgesamt geringerer Smartphone-Verkäufe gesunken
- Die Bruttogewinnmarge erreichte im Jahr 2023 allerdings ein Rekordhoch von 21,2 Prozent
Smartphone-Verkäufe wieder im Aufwärtstrend
Nach der Phase der Flaute gingen zuletzt auch die Verkaufszahlen im für Xiaomi so wichtigen Segment der Smartphones wieder nach oben. Die weltweiten Lieferungen von Xiaomi stiegen demnach im 4. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 40,7 Millionen Stück. Damit liegt Xiaomi laut Daten von Canaly mit einem Marktanteil von 13 Prozent weltweit an dritter Stelle hinter Samsung und Apple.
In China, seinem größten Markt, stiegen die Auslieferungen um 12 Prozent auf 9,5 Millionen Smartphones und belegten damit allerdings nur den fünften Platz, ebenfalls mit einem Marktanteil von 13 Prozent. Und doch will sich der Konzern, vor allem in China auch für seine Haushaltsgeräte bekannt, breiter aufstellen – und hat sich zum Einstieg ins Geschäft mit Elektroautos entschieden.
Xiaomis erstes E-Auto sorgte für Kurssprung
Die Märkte, so scheint es, erkennen vor allen in diesem Segment einen wachsenden Markt – und Chancen für Xiaomi. Auf eine Ankündigung in der vergangenen Woche hatte die Aktie mit einem Sprung um satte 16 Prozent in weniger als zwei Handelstagen reagiert. Xiaomi-Gründer Lei Jun hatte im sozialen Netzwerk Weibo den 28. März als Starttermin für die vollelektrische Limousine SU7 genannt.
Ausgehend von 1,59 Euro noch am Vortag schnellte die Xiaomi-Aktie auf 1,72 Euro, im Laufe der Vorwoche ging es dann weiter aufwärts. Am Montag knackte sie zum ersten Mal seit Januar wieder die Marke von 1,80 Euro. Davon sind die Papiere mit einem Kurs von aktuell 1,73 Euro wieder ein gutes Stück entfernt.
- Und doch steht aus den vergangenen sieben Handelstagen noch immer ein Plus von immerhin gut acht Prozent
- Seit ihrem 12-Monatstief im Juni 2023 bei 1,16 Euro hat Xiaomi seinen Börsenwert sogar um fast 50 Prozent gesteigert
Droht BYD nun ernsthaft Konkurrenz?
Eine solche Entwicklung ist kaum einem anderen chinesischen Titel gelungen. Insbesondere die Automobilhersteller, allen voran BYD, haben an der Börse seitdem deutlich verloren. Massive Rabatte drückten auf die Marge. Doch gerade dem inzwischen größten Autobauer Chinas droht nun wohl weitere, ernsthafte Konkurrenz. Denn während die aufstrebenden Wettbewerber, NIO oder XPeng etwa, noch hoch defizitär arbeiten, ist das bei Xiaomi als Mischkonzern anders. Zehn Milliarden US-Dollar will der Konzern in den nächsten Jahren in den Hochlauf seiner E-Autos investieren, genügend Kapitalkraft ist vorhanden.
Zunächst sollen ab Monatsende an insgesamt 59 Standorte in 29 Städten Bestellungen für den Xiaomi SU7 entgegengenommen werden, die Produktion der Fahrzeuge übernimmt der staatliche Automobilhersteller BAIC in einem Werk in Peking mit einer Jahreskapazität von 200.000 Fahrzeugen. Doch das soll nur der Anfang sein, weitere Modell sollen folgen. „Xiaomi-Chef Lei erklärte, sein Unternehmen wolle in den kommenden 10 bis 20 Jahren einer der fünftgrößten E-Auto-Hersteller der Welt werden“, meldete jüngst das Manager Magazin.
Kursziele für Xiaomi-Aktie zuletzt gestiegen
Dass Xiaomi sich wieder auf dem Weg nach oben befindet, das lässt sich auch an den Kurszielen der Analysten ablesen, die in den vergangenen Monaten immer weiter stiegen. Im Sommer vergangenen Jahres lag der faire Wert laut marketscreener.com umgerechnet bei durchschnittlich 1,56 Euro, im Oktober war er auf 1,75 Euro geklettert. Aktuell liegt das mittlere Kursziel für die Xiaomi-Aktie bei 2,16 Euro. Damit rechnen die aktuell 29 Beobachter mit einem mittelfristigen Kurszuwachs von knapp 30 Prozent.
- 22 Analysten würden die Papiere derzeit kaufen
- vier raten zum Halten der Xiaomi-Aktie
- nur drei haben sie aktuell auf der Verkaufsliste
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