In der vergangenen Woche feierte Xiaomi die wohl wichtigste Produkteinführung seit Jahren. Nach einiger Wartezeit ist das erste eigene Elektroauto des ansonsten eher für Smartphones bekannten Tech-Konzerns erhältlich. Damit gibt es nun auch die letzten wichtigen Informationen, wie etwa den Preis. Schon ab umgerechnet 28.000 Euro geht das Gefährt an den Start und sagt damit Konkurrenten wie Tesla den Kampf an.
Xiaomi bietet zwar nicht das günstigste E-Auto an, hatte sich aber eben das auch nie zum Ziel gesetzt. Entstanden ist eine elektrische Limousine, welche über eine vergleichsweise üppige Ausstattung verfügt und damit bei Kritikern viel Lob einfahren kann.
Xiaomi: Großes Interesse
Auch bei den Verbrauchern scheint Xiaomi punkten zu können. Das Unternehmen teilte mit, schon nach 27 Minuten 50.000 Bestellungen erhalten zu haben. Das wiederum erfreut die Aktionäre und die Xiaomi-Aktie konnte sich am Donnerstag um 12,5 Prozent in die Höhe katapultieren.
Xiaomi Aktie Chart
Gehofft wird an den Märkten auf den Beginn einer neuen Ära. Da wird auch schon mal beiseite gewischt, dass der chinesische E-Auto-Markt sich in einer mittelschweren Krise befindet, die gezeichnet ist von Preiskämpfen und einem tendenziell eher sinkenden Kaufinteresse. Vielleicht setzt der eine oder andere darauf, dass Xiaomi mit dem SU7 eben solche Trends aufhalten oder sogar umkehren kann.
Nur nicht zu früh freuen
Noch ist es aber zu früh, um schon irgendwelche Urteile zu fällen. Der Startschuss fällt zum optimalen Zeitpunkt, da erst kurz zuvor Gerüchte durchsickerten, laut denen der iPhone-Hersteller Apple die Entwicklung eines E-Autos aufgegeben habe. Xiaomi verpasst sich damit mehr oder minder selbst einen kleinen Ritterschlag. Dennoch bleibt abzuwarten, ob die Autos des Unternehmens auf Dauer für Begeisterung sorgen können und welche Auswirkungen sich bei den Zahlen bemerkbar machen werden.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.