Xiaomi ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Elektronik-Geräten spezialisiert hat. Angefangen hat dabei alles mit Smartphones, inzwischen umfasst das Produktportfolio jedoch deutlich mehr und beinhaltet z.B. noch Notebooks, Smartwatches und Saug-/Wischroboter. Hauptgeschäftsfeld bleiben jedoch die Smartphones, wo sich Xiaomi mit günstigeren Preisen gegen die Konkurrenz durchsetzen will. Dadurch erreicht das Unternehmen derzeit die Position als drittgrößter Hersteller von Smartphones weltweit. Kann das Unternehmen diese Stellung mittelfristig verteidigen?
Neuerscheinungen überzeugen
Ganze zehn neue Smartphones, die allesamt 5G-fähig sein sollen, will das Unternehmen insgesamt noch vor dem Jahreswechsel präsentieren. Die Bisherigen können dabei bereits überzeugen und bieten neben einer deutlich verbesserten Kamera auch eine Schnellladefunktion und natürlich den deutlich günstigeren Preis: Das Poco C3 ist für unter 100 Euro erhältlich und bietet das gleiche technische Niveau wie ein je nach Ausführung mindestens doppelt so teures Samsung Galaxy A21s. Ob das Unternehmen damit langfristig erfolgreich fahren kann, hängt sicherlich davon ab, inwiefern die Strategie, den Markt mit vielen günstigen Handys zu überfluten, gewinnbringend sein wird. Bisher konnte man stets ein gutes Wachstum verzeichnen und erhöhte so den Gesamtumsatz von 174,9 Milliarden CNY (ca. 26 Mrd. USD) im Jahr 2018 auf 205,8 Milliarden CNY ein Jahr später.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 25. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.