Hinter der Aktie von Xiaomi liegt eine eher durchwachsene Woche: Bei 3 Euro in den Montag gestartet, rutschten die Papiere des chinesischen Smartphone-Herstellers zeitweilig wieder unter diese Marke. Letztlich verabschiedete sich die Xiaomi-Aktie mit einem kleinen Plus bei 3,05 Euro ins Wochenende. Damit ist man aber noch weit entfernt von den 3,19 Euro vom Monatsbeginn. Ob sich das in der neuen Börsenwoche ändert? Denn auch an anderer Stelle musste der Hersteller eine ungewohnte Erfahrung machen.
Xiaomi rutscht hinter Samsung
Denn Xiaomi feierte zuletzt bei seinen Smartphones einen Verkaufserfolg nach dem anderen. Im Bereich der Wearables musste man nun aber eine Niederlage einstecken. Nach den neusten Zahlen von IDC über den Verkauf von Uhren und Fitness-Trackern im ersten Quartal 2021 in Europa sei Samsung an Xiaomi vorbeigezogen, meldet das Portal smarthomeassistent.de. Was besonders bitter ist: Insgesamt gingen die Verkaufszahlen für Xiaomi auf dem Kontinent sogar zurück.
Ganz im Gegenteil zum Gesamtmarkt: Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sei der europäische Wearable-Markt laut IDC um 33 Prozent gewachsen, wurden demnach 22 Millionen Gadegts verkauft, so der Bericht. Davon gingen allerdings lediglich 2,2 Millionen Geräte auf das Konto von Xiaomi, das waren 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Das reichte lediglich für einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Samsung erreicht mit 3,5 Millionen Verkäufen (+ 27 Prozent) einen Marktanteil von 16 Prozent. Apple dominiert den Wearable-Markt mit 7,8 Millionen Verkäufen (+ 58 Prozent) und 35,6 Prozent Marktanteil weiter deutlich.
Xiaomi-Aktie kommt nicht in Schwung
Für Xiaomi sind derlei Zahlen eher ungewöhnlich: Im Bereich der Smartphones meldeten die Chinesen fürs erste Quartal weltweit 48,9 Millionen abgesetzte Geräte. Das Unternehmen steigerte die Verkäufe damit um satte 64 Prozent. Bei den Wearables kann Xiaomi von einer solchen Entwicklung nur träumen – und auch die Aktie hinkt hinterher.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.