Eigentlich könnte alles rund um den chinesischen Konzern vergleichsweise „einfach“ sein. Xiaomi hat erst kürzlich das erste eigene Elektroauto vorgestellt, wonach sich der Investmentansatz nach der Marktbewertung verbessert hatte. Der Launch ist hierbei gut verlaufen. Allerdings gibt es auf der anderen Seite einige konjunkturelle Herausforderungen, wobei die Spannungen zwischen China und der EU zuletzt zugenommen hatten.
Als Ergebnis steht in der abgelaufenen Handelswoche ein Abschlag von über 7 Prozent auf dem Kurszettel der Xiaomi-Aktionäre. Zuletzt gab es ein wichtiges Event, welches die Sorgen über die Konsumausgaben in China erneut befeuert hatte.
618-Shopping-Event im Fokus!
Erst kürzlich wurden die Verkaufszahlen des großen chinesischen E-Commerce-Festivals zur Jahresmitte veröffentlicht. Nach einer ersten Meldung seien die Umsätze zum ersten Mal überhaupt im Vergleich gesunken, da sich die Verbraucher weiterhin zurückhalten. Demnach wurde vermeldet, dass das kombinierte Bruttowarenvolumen bei dem Shopping-Event 618 in China auf den größten Online-Shopping-Plattformen auf 742,8 Milliarden Yuan korrigierte. Im Vergleich zu den Zahlen aus dem Jahr zuvor sind die Umsätze also um 7 Prozent zurückgegangen. Das ist die erste Korrektur in der Geschichte des Events.
Xiaomi Aktie Chart
Anscheinend konnten die Kunden trotz hoher Rabatte nicht angelockt werden, wobei sich die Begeisterung offenbar in Grenzen hielt. Wahrscheinlich haben auch die eingetrübten Wirtschaftsaussichten in China die Stimmung der Anleger negativ belastet. Das Event hat insgesamt eine hohe Relevanz zur realen Bewertung der Konsumentwicklung der Volkswirtschaft rund um Xiaomi. Das Event ist das zweitgrößte seiner Art in China, wobei hier die Zahlen für den Test der Konsumausgaben der Privathaushalte relevant sind. Die Wichtigkeit von Rabatten hat offenbar abgenommen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 03. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.