Die Eröffnung des ersten eigenen Stores in hiesigen Gefilden liegt für Xiaomi noch nicht lange zurück. Jetzt geht das Unternehmen anscheinend den nächsten Schritt und weiter dafür eine schon seit 2019 bestehende Kooperation mit den Elektronikfachmärkten Media Markt und Saturn aus. Im Gespräch mit „Telecom Handel“ sprach der Head of Western Europe, Ou Wen, über die weiteren Pläne für den Einzelhandel. Alle 432 Märkte von Media Markt und Saturn sollen Berücksichtigung finden und mit Shop-in-Shops sowie individuellen Lösungen versorgt werden. Das dürfte die Sichtbarkeit von Xiaomi-Produkten in Deutschland weiter erhöhen.
Keine Konkurrenz für Mi-Stores
Dass die erhöhte Präsenz in den stark frequentierten Elektronikmärkten Konkurrenz zu den geplanten neuen Mi-Stores darstellen könnte, daran glaubt Wen nicht. Für ihn ist es wichtig, im Fachhandel eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen und Kunden über alle möglichen Kanäle anzusprechen. Die Kooperation mit Saturn und Media Markt ist in seinen Augen daher mehr eine Ergänzung zu den eigenen Läden. Wie es scheint, will Xiaomi keine Gelegenheit auslassen, um den Einzelhandel zu erobern. Besonders in Deutschland ist das auch keine schlechte Taktik, da hier noch immer verhältnismäßig viele Umsätze klassisch im Laden statt online über den Versandhandel erzielt werden.
Auf einem guten Weg
Dass Xiaomi sich insgesamt auf einem guten Weg befindet, das quittierten zuletzt auch die Anleger. Zwar erlebte der Titel kürzlich mal wieder eine Phase der Konsolidierung. Der langfristige Aufwärtstrend blieb davon aber unberührt. Für die Zukunft hat der chinesische Tech-Konzern noch einiges vor und ernsthafte Ambitionen darauf, im Smartphone-Sektor die Krone zu erobern. Sollte das gelingen, könnten die Aktienkurse von 2,73 Euro nur der Anfang einer spektakulären Kursexplosion sein. Noch ist es allerdings zu früh, um schon die Sektkorken knallen zu lassen. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und es bleibt abzuwarten, ob Xiaomi in den nächsten Jahren ein ähnlich rasantes Wachstum wie bisher herbeizaubern können wird.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.