E-Autos befinden sich derzeit in einer schwierigen Lage. Mancher Beobachter spricht schon von einer handfesten Krise, andere sehen in schwächelnden Verkaufszahlen lediglich einen kleinen Durchhänger. Um was auch immer es sich handeln mag: Xiaomi scheint keine Probleme damit zu haben, seinen SU7 an die Frau oder den Mann zu bringen.
Das Unternehmen bestätigte kürzlich in einer Telefonkonferenz, das Auslieferungsziel deutlich in die Höhe schrauben zu wollen. Wie „electrive.net“ berichtet bleibt es zwar grundsätzlich beim Ziel, mindestens 100.000 Einheiten auszuliefern. Angepeilt wird aber, bis zu 120.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Das erste Auto des Tech-Unternehmens scheint also gut anzukommen.
Xiaomi muss expandieren
Soll das Ziel erreicht werden, wird Xiaomi seine Produktionskapazitäten sehr wahrscheinlich ausweiten müssen. In einer Fabrik in Peking sollen ab Juni 10.000 Autos pro Monat vom Band laufen. Da diese Zahl bisher nicht erreicht werden konnte, müsste der Ausstoß im Laufe der kommenden Monate noch deutlich erhöht werden, um das nun ausgelobte Ziel zu erreichen.
Konkrete Ankündigungen zu einem Ausbau oder Änderungen am Zwei-Schicht-Betrieb gibt es bisher noch nicht. Festzuhalten ist aber, dass Xiaomi sich in einer sehr bequemen Ausgangslage befindet. Der SU7 erntet viel Lob und gilt als günstige aber nicht schlechtere Alternative zu Fahrzeugen wie dem Porsche Taycan oder dem Model 3 von Tesla.
Auch an der Börse läuft es
Xiaomi Aktie Chart
Sehen lassen kann sich auch die Nachfrage nach der Xiaomi-Aktie. Nachdem vor rund zwei Wochen neue Jahreshochs bei knapp 2,40 Euro erreicht werden konnten, ist zwar wieder etwas Ruhe eingekehrt und am Freitagmorgen standen nur noch 2,07 Euro auf dem Ticker. Das sind aber noch immer 15 Prozent mehr als zu Jahresbeginn, womit Xiaomi zumindest im Automobilsektor derzeit eine kleine Ausnahmeerscheinung ist.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.