Xiaomi-Aktie: Crash!

Die Xiaomi-Aktie verzeichnet im heutigen Handel einen Crash. Die Spannungen zwischen China und den USA nehmen wieder zu.

Auf einen Blick:
  • Xiaomi-Aktie verliert deutlich
  • Spannungen zwischen USA und China
  • Filiale in Online-Shop angekündigt

Der positive Aufwärtstrend der Xiaomi-Aktie wurde heute gebrochen. So bricht die Aktie um 5,6 Prozent gen Süden ein und eliminiert damit sämtliche Gewinne zu Jahresbeginn. Nach der starken Rallye des Konzerns in den letzten Handelsmonaten und gerade nachdem sich die Aktie in den letzten 6 Monaten mehr als verdoppelt hat, ist diese Bewegung heute als Rückschlag zu werten.

Xiaomi Aktie Chart

Aber auch fast alle größeren Aktien in Hongkong mussten heute Verluste hinnehmen. Das hat auch einen bestimmten Hintergrund, denn die US-Behörden haben nun Dutzende chinesische Unternehmen als chinesische Militäreinheiten eingestuft.

Das sind die Details!

Damit sind die geopolitischen Spannungen auf einen Schlag wieder gestiegen. Konkret wurde zum Beispiel das Unternehmen Tencent mit der Firma Contemporary Amperex Technology als Militäreinheit eingestuft. Die Tencent-Aktie verlor in einer ersten Reaktion 8 Prozent. Im Zuge der Marktnachrichten zeigte auch die Xiaomi-Aktie negative Anzeichen, die Spannungen zwischen den USA und China nehmen also wieder zu. Die Xiaomi-Aktie reagiert darauf sensibel.

Neuer Online-Shop in Südkorea angekündigt!

Unterdessen gibt es auch Positives zu vermelden, denn Xiaomi hat laut Yonhap News eine Online-Filiale in Südkorea eröffnet. Demnach können koreanische Kundinnen und Kunden ab dem 15. Januar die Flaggschiff-Smartphones und andere Produkte in einem offiziellen Online-Shop kaufen. Am selben Tag will Xiaomi Korea eine Pressekonferenz abhalten, um parallel die neuesten Mobil- und Haushaltsgeräte vorzustellen.

Interessant ist hierbei, dass neben der Elektroauto-Strategie weiterhin an Smartphones und anderen Produkten festgehalten wird. Xiaomi hat sich hier in den letzten Jahren eine solide Marktposition erarbeitet, um nun die E-Auto Strategie zu finanzieren. Dabei hat das Unternehmen eine bessere Ausgangslage im Vergleich zu den Start-Up-Unternehmen, da höhere Cash-Reserven vorhanden sind.

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