Nach überzeugenden Quartalszahlen hatte die Aktie von Xiaomi am Dienstag ein neues Mehrjahreshoch an der Nasdaq ausgebildet. Nachdem der Umsatz im dritten Quartal 2024 um 32 Prozent gestiegen war (angetrieben vor allem vom neuen Elektroautosegment) und der Nettogewinn um gut 20 Prozent zulegte, waren die die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns am Dienstag bis auf 3,85 US-Dollar geklettert. Mittlerweile hat die Xiaomi-Aktie etwas an Wert verloren, notiert aktuell bei 3,61 Dollar. Doch Stillstand ist die Sache der Chinesen offenbar nicht. Nun gab es laut Medienberichten einen Blick in die Zukunft, allerdings einen noch etwas eingeschränkten.
Xiaomis drittes Modell wohl ein EREV
Seit April ist Xiaomi mit einem einzigen E-Auto am chinesischen Markt vertreten, dem SU7. Doch bevor das zweite Modell überhaupt zum Verkauf steht, wurde laut Medienberichten nun bereits der nächste Wurf entdeckt. Demnach seien am Mittwoch Bilder eines mysteriösen Crossovers online durchgesickert, wie Car News China meldet. Nach Informationen chinesischer Quellen sei das gesichtete Auto das dritte Modell der Marke Xiaomi. „Laut der zuvor durchgesickerten Produktplanung von Xiaomi wird es 2026 auf den Markt kommen“, heißt es.
- Das Besondere: Der noch schwer getarnte Crossover mit dem Codenamen N3 wird offenbar kein rein elektrisches Modell (BEV) sein
- Der Xiaomi-Erlkönig ist ein EREV mit erweiterter Reichweite. Andere Hersteller bieten diese auch bereits an, um mehr Kunden zu erreichen
Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid, der auch rein mit dem Verbrennungsmotor angetrieben werden kann, springt der Verbrenner beim EREV nur an, wenn die Batterie Strom benötigt, hat aber keinerlei Antriebsfunktion.
Xiaomi geht mit dem Trend in China
Es sei erwähnenswert, dass Reichweitenverlängerer in China in letzter Zeit populär geworden seien, wobei die Marken Li Auto und Aito dieses Segment anführten, so Car News China. Von Januar bis Oktober 2024 verkaufte Li Auto demnach in China 393.257 und Aito 351.663 Autos. Xiaomi hingegen strebte in diesem Jahr zunächst 100.000 Verkäufe seines Premierenmodells SU7 an, hatte diese Marke jedoch bereits Anfang November übertroffen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.