2022 war für Xiaomi nicht gerade berauschend – und das nicht nur mit Blick auf den Aktienkurs. Auch bei den harten Fakten musste der chinesische Smartphone-Hersteller Abstriche machen, wie nun das Forschungsunternehmen Canalys konstatierte.
Smartphone-Markt 2022 eingebrochen
Doch vorneweg: Laut Canalys sind die globalen Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr um 11 Prozent gesunken. Allein im vierten Quartal schrumpfte das Marktvolumen demnach um 17 Prozent. Die Experten begründen das vor allem mit der hohen Inflation in vielen Volkswirtschaften, die zu einer Zurückhaltung der Verbraucher geführt habe.
An der Spitze der Smartphone-Player thront nach wie vor Samsung. Canalys zufolge lag der Marktanteil der Südkoreaner in 2022 bei 22 Prozent, was einem Plus von 2 Prozentpunkten entspricht. Auf Platz 2 folgt wie gewohnt der US-Konkurrent Apple – mit einem Marktanteil von 19 Prozent (+2 Prozentpunkte).
Xiaomi bleibt auf Rang 3 – jedoch mit Blessuren
Der dritte Platz ging wie im Vorjahr an den chinesischen Branchenvertreter Xiaomi, der in den Jahren zuvor eine beachtliche Erfolgsserie hingelegt hatte, auch weil Chinas ehemaliger Primus Huawei wegen der US-Sanktionen unter die Räder geriet.
Doch 2022 lief für Xiaomi alles andere als rosig. Laut der Canalys-Studie sank der weltweite Marktanteil des Konzerns von 14 auf 13 Prozent. Besonders bitter: Berücksichtigt man nur das vierte Quartal 2022, lag der Marktanteil von Xiaomi gar nur noch bei 11 Prozent. Damit konnte man sich in Q4 nur noch ganz knapp vor dem chinesischen Wettbewerber Oppo (10 %) positionieren.
Xiaomi-Aktie im Plus: Hoffnung auf Corona-Erholung in China
Immerhin: Der Kapitalmarkt ist in Sachen Xiaomi inzwischen wieder etwas optimistischer gestimmt. Seit Anfang Januar steht die zuvor schwer strauchelnde Aktie mit rund 7,7 Prozent im Plus. Ein Grund ist die Aufhebung der strengen Corona-Politik in China, die Hoffnung auf eine Konjunkturbelebung vor allem ab dem zweiten Quartal 2024 macht.
Aber auch der Rückgang der Inflation (auf einem immer noch hohen Niveau) etwa in Deutschland lässt Optimismus aufkommen, wonach die Verbraucher perspektivisch wieder mehr Geld zum Beispiel in Elektronikkäufe investieren können.
Übrigens: Gerade in diesen Zeiten sollten Sie unbedingt auf das Marktrisiko achten. Was Sie dazu alles wissen müssen, lesen Sie hier.
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