Die Stimmung umDelta Air Lines, Inc.(NYSE:DAL),Southwest Airlines Co(NYSE:LUV) undAmerican Airlines Group Inc(NASDAQ:AAL) ist laut Raymond James besonders anfällig für Passagiereinnahmen pro verfügbarer Sitzmeile.
Nach Angaben von Raymond James ist Kerosin nach wie vor der beste Prädiktor für die PRASM-Performance, mit einer Verzögerung von ein bis drei Quartalen. Tatsächlich ist Düsentreibstoff der einzige Faktor, der eine aussagekräftige Korrelation zeigt, sagte die Analystin Savanthi Syth in einer Montagsnotiz.
Weder der Einkaufsmanagerindex noch der Index des Verbrauchervertrauens bieten einen aussagekräftigen prädiktiven Einblick in PRASM-Trends, sagte die Analystin.
Der S&P 500 erweise sich als ähnlich unzusammenhängend, sagte sie.
"Obwohl wir besorgt darüber waren, dass Börsenrückgänge aufgrund der Auswirkungen des Marktes auf das Geschäftsvertrauen und das individuelle Vermögensniveau letztendlich Druck auf PRASM ausüben könnten, sehen wir keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen den beiden.
Wie lese ich Ursache, Wirkung
Die prominente Stellung von Flugtreibstoff in der PRASM-Gleichung deutet auf Stimmungskämpfe in der nahen Zukunft hin, sagte Syth.
"Während die Kerosinpreise seit Oktober einen starken Ausverkauf erlebt haben, werden die Fluggesellschaften erst ab [dem ersten Quartal 2019] von den Rückgängen im Jahresvergleich profitieren", sagte der Analyst unter der Annahme, dass das derzeitige Niveau anhält.
"Dies impliziert ein Risiko für RASM-Trends, die [im zweiten Quartal 2019] beginnen", sagte der Analyst.
Syth erwartet, dass die anhaltende Nachfrage eher zu einer Mäßigung als zu einer Korrektur von PRASM führen wird, da die Treibstoffkosten im zweiten Quartal steigen werden.
"Etwas komplizierter wird die Angelegenheit durch den Zeitpunkt von Ostern, da die damit verbundenen Urlaubsreisen zwischen [dem ersten und zweiten Quartal 2018] gegenüber allen im [zweiten Quartal 2019] aufgeteilt werden".