Wish, die E-Commerce-Plattform, die für preisgünstige, in China hergestellte Waren bekannt ist, hat einen Börsengang beantragt.
Was ist passiert:
ContextLogic Inc.: die Eigentümerin der E-Commerce-Marke, hat am Freitag ihren Prospekt bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht. Das Unternehmen wird voraussichtlich unter dem WISH-Symbol an der Nasdaq notiert werden. CNBC berichtet, dass Wish mit einem Wert von 11,2 Milliarden Dollar bei fast allen auf der Plattform verkauften Produkten von China abhängig ist, wodurch das Unternehmen Lieferkettenrisiken ausgesetzt ist. Das Unternehmen gibt an, dass seine Einnahmen im ersten Quartal des Jahres aufgrund des COVID-19-Ausbruchs, der zu „schweren Produktions- und Lieferunterbrechungen“ geführt habe, um 8% zurückgegangen seien. Im zweiten Quartal stieg er jedoch um 67%, gefolgt von 33% im dritten Quartal inmitten einer „Unterbrechung im globalen Logistiknetzwerk“, heißt es im Prospekt.
Why It Matters:
Wish positioniert sich als erschwingliche Plattform mit Preisen, die deutlich unter denen seiner Konkurrenten liegen, darunter Amazon Inc (NASDAQ:AMZN). Das Unternehmen hat dies durch die Zusammenarbeit mit 500.000 Verkäufern, hauptsächlich aus China, erreicht. „Wir haben unsere Plattform zunächst auf Händler in China, dem weltweit größten Exporteur von Waren im letzten Jahrzehnt, ausgeweitet, da diese Händler in der Lage sind, Qualitätsprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu verkaufen“, heißt es im Prospekt des Unternehmens. Wish verrät nicht, wie viel Prozent seiner Verkäufer in China ansässig sind, aber einer unabhängigen Studie der Datenplattform Marketplace Pulse zufolge liegt die Zahl bei 94 Prozent. Steigende Spannungen zwischen den USA und China könnten sich negativ auf das Geschäft des Unternehmens auswirken, heißt es auch im Prospekt: „Eine weitere Eskalation der Handelsspannungen zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Handelspartnern, insbesondere China, könnte zu langfristigen Veränderungen im Welthandel führen. … Jegliche Änderungen unserer Geschäftsstrategie oder unseres Geschäftsbetriebs, die wir vornehmen, um uns an solche Änderungen anzupassen oder ihnen zu entsprechen, wären zeitaufwendig und teuer, und einige unserer Konkurrenten könnten besser geeignet sein, diesen Änderungen standzuhalten oder auf sie zu reagieren“.
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