Wirecard: Die erste gute Nachricht!

Nach ihrem kurzen Zwischenhoch Anfang Januar, als die Aktie von Wirecard kurzzeitig einen Kurs von 115,60 Euro erreichte, ist in dieser Woche wieder etwas Ernüchterung eingekehrt. Den Dienstag beendeten die Papiere des Zahlungsabwicklers bei nur noch 112,05 Euro, im Laufe des Mittwochs ging es weiter zurück auf weniger als 110 Euro, bevor sie erneut die Marke von 112 Euro übersprang. Möglicherweise war es die erste gute Nachricht des neuen Jahres aus dem operativen Geschäft, das die Wirecard-Aktie antrieb. Denn dabei geht es um einen bedeutenden neuen Partner aus den USA.

Ein der Größen im US-Markt

Wirecard und Sprint, ein führendes US-Kommunikationsunternehmen, gaben am Mittwoch nämlich ihre Zusammenarbeit bekannt. Demnach werden „die Unified-Commerce-Lösungen von Wirecard in die Curiosity™ Internet of Things (IoT) Plattform von Sprint integriert“, um so für den Anbieter das „Internet of Payments“ zu ermöglichen, heißt es. Die Ankündigung erfolgte demnach auf der CES 2020 in Las Vegas. Die Kollaboration wurde erneut durch SoftBank Investment Advisers initiiert und sieht laut Mitteilung vor, Zahlungsmöglichkeiten in IoT-Einsatzszenarien zu integrieren und so Unternehmenskunden weltweit einen Mehrwert zu bieten.

„Zukunft des Handels gestalten“

Die IoT-Plattform Curiosity™ von Sprint setzt laut Wirecard „neue Maßstäbe beim Management und bei der Absicherung von IoT-Geräten und -Anbindungen in Unternehmen“. Die Plattform kombiniert demnach Curiosity™ Core, das erste dedizierte, verteilte und virtualisierte IoT-Netzwerk, mit Curiosity™ OS, einem integrierten IoT-Betriebssystem. So ließen sich Netzwerke und Datenerfassungsstandorte zusammenbringen und „die Zukunft des Handels gestalten“, heißt es. Sprint und Wirecard wollen sich zunächst auf das Retail-Segment konzentrieren. Ziel sei es, „mit einem Unified-Commerce-Ansatz die Retail-Erlebnisse der Zukunft über alle Kanäle hinweg zu definieren und bereitzustellen“. Händler könnten damit aktuelle und zukünftige Kundenerwartungen dank eines intelligenten, vernetzten Einkaufserlebnisses erfüllen.

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