Watchlist Aktie der Woche Performance Food Group: Warum auch „langweilige“ Aktien interessant sind

Performance Food Group: Unterschätztes Wachstumspotenzial trotz niedriger Margen im Lebensmittelvertrieb. Konstantes Wachstum und attraktive Bewertung locken Anleger.

Auf einen Blick:
  • Führender US-Lebensmitteldistributor für Großabnehmer
  • Jährliches Kurswachstum von 15% seit 2015
  • Prognostiziertes Gewinnwachstum von 12-15%
  • KGV von 16,7 unter S&P500-Durchschnitt

Die Aktie, die das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes heute in ihr Musterdepot aufnimmt, erfreut sich bei vielen Investoren keiner großen Beliebtheit. Das Geschäft gilt als langweilig und die Marge ist mit 1,4% außerordentlich niedrig. Viele Anleger winken daher ab. Auch die Tatsache, dass der Kurs seit dem Börsengang im Jahr 2015 jährlich um 15% zulegen konnte, macht die Aktie für viele nicht interessanter. Dabei handelt es sich bei der Performance Food Group um ein seit Jahren konstant wachsendes Unternehmen.

Geschäftsmodell und Kundenbasis

Das in den USA ansässige Unternehmen hat sich auf die Lieferung und den Vertrieb von Lebensmitteln und verwandten Produkten spezialisiert. Zu den Kunden zählen jedoch nicht klassische Endverbraucher, sondern Großabnehmer wie Restaurants, Hotels, Schulen, Krankenhäuser und Catering-Firmen. Zudem werden Automatenbetreiber und Convenience-Stores beliefert, die Snacks, Getränke und andere Schnellverzehrartikel verkaufen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Reihe von Non-Food-Artikeln wie Reinigungsmittel, Küchenutensilien und Einwegprodukte. Innerhalb der USA zählt die Performance Food Group zu den führenden Lebensmitteldistributoren.

Einfache Struktur mit großer Wirkung

Das Geschäftsmodell ist recht simpel: Die Produkte werden in sehr großen Mengen gekauft, was günstige Einkaufspreise ermöglicht. Auf diese wird dann die geringe Marge von 1,4% beim Weiterverkauf aufgeschlagen. Im letzten Jahr erzielte das Unternehmen so einen Umsatz von 58,3 Milliarden US-Dollar und einen Konzerngewinn von 436 Millionen US-Dollar. Die niedrige Marge schreckt nicht nur Anleger, sondern auch Konkurrenten ab. Denn wer möchte schon viel Geld investieren, um nur eine Marge von 1,4% zu erzielen? Dieser Umstand schafft einen Burggraben, da neue Wettbewerber Schwierigkeiten haben, mit den niedrigen Preisen der Performance Food Group mitzuhalten.

Wachstum und finanzielle Kennzahlen

Trotz der scheinbar unattraktiven Marge entwickelt sich das Unternehmen sehr gut. Für das laufende und das kommende Jahr wird ein Gewinnwachstum von jeweils zwölf bis 15 Prozent prognostiziert. Damit wächst die Performance Food Group wesentlich schneller als die meisten im S&P500 vertretenen US-Unternehmen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt mit 16,7 ebenfalls deutlich unter dem Durchschnitts-KGV des S&P500 von 23,9. Seit dem Börsengang 2015 hat die Aktie durchschnittlich um 15% pro Jahr zugelegt.

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