Die Märkte gelten theoretisch als effizient, doch die Praxis zeigt oft ein anderes Bild. Aktuell könnte die Datagroup-Aktie nahe ihrem Allzeithoch liegen, da das Unternehmen in diesem Jahr fast sein bisheriges Rekordergebnis erreichen könnte. Trotz eines Gewinnanstiegs von 170 % seit dem früheren Höchststand entspricht das heutige Kursniveau dem des Jahres 2017. Diese Diskrepanz lässt sich darauf zurückführen, dass entweder die heutigen Kurse nicht stimmen oder die Bewertungen der letzten zehn Jahre fehlerhaft waren. Vieles deutet darauf hin, dass eher die aktuellen Bewertungen das Problem sind.
Geschäftsmodell und Kundenbasis
Datagroup bietet ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen an, darunter Cloud-Services, Applikationsmanagement, IT-Infrastruktur und IT-Beratung. Die Zielgruppe umfasst große Industriekonzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Die Kundenbasis ist stabil, da in der schnelllebigen IT-Welt kontinuierlicher Innovationsbedarf besteht. Auch wenn in Rezessionen eine gewisse Zurückhaltung spürbar wird, basiert ein Großteil des Geschäfts auf langlaufenden Verträgen, was das Unternehmen vor massiven Einbrüchen schützt.
Finanzielle Entwicklung seit 2017
Im Jahr 2017 erreichte der Kurs erstmals das heutige Niveau, als der Umsatz bei 223 Millionen Euro lag. Seitdem hat Datagroup den Umsatz auf 498 Millionen Euro gesteigert. Verbesserte Margen führten zu einem Anstieg des Ergebnisses je Aktie von 1,21 auf 3,39 Euro. Die Dividende wurde von 0,30 auf 1,50 Euro erhöht, was einer aktuellen Dividendenrendite von 3,52 % entspricht.
Aktuelle Marktbedingungen und Bewertung
Obwohl Datagroup nahe an seinem Rekordergebnis liegt, spürt das Unternehmen die Zurückhaltung der Kunden, was zu einer niedrigen Bewertung der Aktie führt. Das für 2024 erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 13,8, deutlich unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 23,3. Aufgrund dieser Bewertung nimmt das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes die Aktie in ihr Musterdepot auf.
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