Liebe Leserin, Lieber Leser,
Wasserstoff wird in Sachen Mobilität noch immer mit viel Skepsis betrachtet. In der Regel kommen bisher Elektromotoren zum Einsatz, die per Brennstoffzelle aufgeladen werden. Kritiker verweisen auf den hohen Energiebedarf zur Herstellung von Wasserstoff. Sinnvoller erscheint es da, die Fahrzeuge einfach direkt an der Steckdose zu beladen. Die Effizienzvorteile sind kaum von der Hand zu weisen. Es bleibt aber das Problem, dass ein rein batterieelektrischer Antrieb in der Logistik oftmals keine vernünftige Alternative darstellt.
Volvo hat sich diesem Problem nun angenommen und arbeitet an Lkw, bei denen ein Verbrennermotor direkt durch Wasserstoff angetrieben wird. Schon im Jahr 2026 soll es erste Fahrzeuge geben, die von Kunden getestet werden können. Die Markteinfühung und damit die Herstellung in Serie soll noch vor dem Jahr 2030 geschehen. Volvo schickt sich damit an, Verbrenner und Klimaneutralität unter einen Gut zu bringen.
Volvo: Wasserstoff statt Diesel
Volvo setzt bei seinem Ansatz auf eine Hochdruck-Direkteinspritzung, die ähnlich wie bei einem klassischen Diesel funktioniert. In Aussicht gestellt wird, dass die Wasserstoff-Lkw in Sachen Leistung und Reichweite mit Diesel-Fahrzeugen mithalten können. Auch die Zuverlässigkeit soll bisherigen Lkw in nichts nachstehen.
Es soll sich um eine wertvolle Ergänzung zu batterieelektrischen Lkw handeln, die bereits seit einigen Jahren auf den Straßen unterwegs sind. Interessant wird das Ganze wohl vor allem für die Langstrecke, wo das Aufladen eines Akkus wertvolle Zeit in Anspruch nehmen würde. Das Nachtanken von Wasserstoff ist im Vergleich sehr viel flotter möglich. CO2-neutral wird der Ansatz aber letztlich nur sein, wenn auch grüner Wasserstoff in den Tank kommt.
ITM Power hebt ab
Hier ergibt sich noch das eine oder andere Problemchen. Bisher ist grüner Wasserstoff ein äußerst seltener Anblick. Weder der Politik noch den Unternehmen ist es gelungen, das Angebot auf ein Niveau zu heben, wo eine sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen erkennbar wäre. Auch bei ITM Power gab es in dieser Hinsicht zuletzt keine weltbewegenden Fortschritte zu sehen. Gestört hat es die Anleger aber zumindest am Montag nicht.
Die ITM Power-Aktie machte einen spontanen Sprung in die Höhe und konnte dank Zugewinnen von mehr als sieben Prozent die Marke bei 0,80 Euro erreichen. Tags darauf scheinen die Bullen munter weiterzumachen. Um 3,1 Prozent ging es heute kurz nach Handelsbeginn in die Höhe und der Kurs steigerte sich bis auf 0,82 Euro. Im laufenden Jahr gab es das noch nicht zu sehen und der Weg in Richtung 0,90 Euro, vielleicht sogar zur magischen 1-Euro-Marke, scheint frei zu sein.
Plug Power: Grundlos glücklich?
Nicht ganz so steil ging es für Plug Power aufwärts und hier mussten Anleger am Dienstagmorgen auch schon wieder kleinere Verluste einstecken. Doch den Käufern ist es in erstaunlicher Weise gelungen, technische Supportzonen zu verteidigen. Nicht nur die 3-Dollar-Linie an den Heimatmärkten hielt dem Druck der Bären stand. Auch die 3-Euro-Linie an den hiesigen Handelsplätzen konnte recht bequem verteidigt werden. 3,20 Euro standen auf dem Ticker, als dieser Newsletter sich gerade in der Entstehung befand.
Woher die ganze Zuversicht kommt, ist nicht klar ersichtlich. Sensationelle Neuigkeiten waren aus der Branche in dieser Woche noch nicht zu vernehmen. In der Charttechnik gibt es zwar das eine oder andere positive Signal. Das war aber auch schon in der vergangenen Woche der Fall. Warum die Bullen gerade jetzt frischen Mut schöpfen, darüber lässt sich wohl nur spekulieren.
Treibt Gamestop Wasserstoff-Aktien in die Höhe?
Hier und dort wird gemunkelt, dass der jüngste Höhenflug von GameStop damit etwas zu tun haben könnte. Zeitweise schoss die Aktie um über 70 Prozent in die Höhe, nachdem bei Reddit mal wieder ein neuer Hype um den Titel entbrannte. Die Theorie lautet nun, dass dadurch Spekulanten allgemein zu Investments animiert wurden. Gestützt wird dies von weiteren massiven Kurssteigerungen bei anderen Meme-Aktien wie AMC Entertainment.
Sicher behaupten lässt sich jedoch nicht, dass dies einen Einfluss auf Wasserstoff-Aktien hätte. Zwar lassen sich gerade bei Plug Power durchaus Ähnlichkeiten zu Meme-Stocks entdecken. 1 zu 1 vergleichen lässt sich der Titel deshalb aber noch lange nicht mit Gamestop und Konsorten. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass der neuerliche Wirbel einen Einfluss hinterlässt. Verlassen sollte man sich darauf aber eher nicht.
Nel bleibt stabil
Selbst wenn ein solches Szenario als gegeben hingenommen wäre: die beste Neuigkeit für Wasserstoff-Aktien wäre es wohl nicht. Denn die nächsten Korrekturen wären mehr oder minder programmiert. Deshalb ist schwer zu hoffen, dass die Käufer bei Plug Power und Co. derzeit etwas anderes antreibt als die blanke Spekulation auf einen neuen Hype.
Nel ASA konnte kürzlich mit einigen guten Neuigkeiten punkten. Neben einer Lizenzvereinbarung mit Reliance Industries beantragten die Norweger offiziell den Börsengang für die Betankungstochter Cavendish Hydrogen. Den Anlegern bieten sich neue Perspektiven, was dem Aktienkurs ordentlich auf die Sprünge geholfen hat. Aktuell scheint die Lage sich etwas zu beruhigen und am Dienstag ging es in den Morgenstunden zunächst um 1,4 Prozent bis auf runde 0,70 Euro abwärts. Das ist aber noch immer ein vergleichsweise ansehnliches Niveau.
Volvo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volvo-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Volvo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volvo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.