Während die Begeisterung für nicht-fungible Token (NFT) langsam abklingt, stellen sich Fragen nach dem Nutzen. Einer der meistdiskutierten potenziellen Anwendungsfälle für NFTs ist die Form eines Tickets. Zwar gibt es zahlreiche NFT-Ticket-Startups, doch eine breite Akzeptanz steht noch aus.
NFTs bieten die Möglichkeit, digitale Vermögenswerte an einzigartige Token auf der Blockchain zu binden. Die erfolgreichste Anwendung von NFTs war bisher die Verknüpfung von Bildern von Cartoon-Tieren mit Token. Dieser banale erste Anwendungsfall führte zu einem Markt im Wert von 15,8 Milliarden Dollar im Jahr 2021 (GlobeNewswire). Die Nachfrage nach NFTs ist vorhanden, und es besteht die Möglichkeit, komplexere digitale Vermögenswerte mit NFTs zu verknüpfen – insbesondere Tickets.
Was sind NFT-Tickets?
Bevor wir uns mit NFT-Tickets beschäftigen, ist es wichtig zu erklären, was ein NFT ist. NFTs sind durch den ERC-721 Token-Standard auf Ethereum entstanden und besitzen eine einzigartige Eigenschaft. Die Einzigartigkeit schafft unterschiedliche Werte für die einzelnen Token. Die Technologie löste eine NFT-Kunstbegeisterung aus, bei der digital erstellte Kunst auf einer Blockchain verifizierbar und handelbar ist. NFTs können auch Tantiemen für den ursprünglichen Schöpfer enthalten. So kann ein Künstler beispielsweise eine 5 %ige Lizenzgebühr für jeden Weiterverkauf des Kunstwerks festlegen. Mit eindeutigen Werten ist es einfach, zwischen NFTs und zwischen echten und gefälschten digitalen Vermögenswerten zu unterscheiden. BAYC hat zum Beispiel eine Sammlung von 10.000 Affenbildern, wobei jeder Affe ein einzigartiges Kunstwerk ist. Durch ihre Einzigartigkeit unterscheiden sie sich von den ERC-20-Token (Dogecoin, Uniswap, USDC usw.), die leicht einzeln ausgetauscht werden können.
Während die Kunstphase von NFTs sehr wirkungsvoll ist, könnten komplexere Verwendungszwecke implementiert werden. Die Möglichkeit, das Eigentum auf der Blockchain zu verifizieren und mit eingebauten Lizenzgebühren weiterzuverkaufen, könnte für die Innovation der Ticketverkaufswirtschaft genutzt werden. Auch die Möglichkeit, eine Sammlung von NFTs mit einzigartigen Merkmalen in der Sammlung abzulegen, könnte mit einem Ereignis nachgeahmt werden, bei dem eine Sammlung von Tickets mit einzigartigen Sitzplatznummern und anderen Details abgelegt wird.
Was ist falsch an herkömmlichen Tickets?
Die wichtigsten Probleme, die bei herkömmlichen Tickets auftreten, sind:
- Second-Hand-Ticket-Bots, die höhere Preise erzwingen
- Gefälschte wiederverkaufte Tickets
- Null Prozent Wiederverkauf für Künstler
Diese Liste ließe sich fortsetzen, wobei NFTs vielleicht nicht alle Probleme lösen, aber die kontinuierliche Verbesserung von Smart Contracts könnte es. Neue Token-Standards werden weiterhin veröffentlicht, ebenso wie Verbesserungen der Blockchains, die laut Vitalik Buterin nach dem Merge in Ethereum erst zu 55 % fertiggestellt sein werden.
Warum sind NFT-Tickets besser für Fans?
Einige der wichtigsten Vorteile, die NFT-Tickets den Fans bieten, sind:
- Eliminierung von gefälschten, wiederverkauften Tickets
- Einzigartige Vorteile für Inhaber
- Öffentlich verifizierte Sammlerstücke
Durch die Nutzung der Blockchain zur Authentifizierung von Tickets können gefälschte Tickets eliminiert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die NFT-Technologie ermöglicht den Zugang zu Fan-Communities und Rabatte auf Merchandise-Artikel. Außerdem behalten viele Fans Tickets als Sammlerstücke – ähnlich wie Facebook Ihr Fotoalbum online stellt, können NFTs Ihre Tickets aus der Sockenschublade in die öffentliche Blockchain bringen.
Neben einer Reihe von offensichtlichen Vorteilen besteht das größte Problem darin, dass nicht alle Fans mit Kryptowährungen vertraut sind. Dieser Faktor schließt einen großen Teil der potenziellen Käufer aus. Der erste Markt für die Einführung von Ticket-NFTs sind jedoch Krypto-Konferenzen. Da die Mehrheit dieser Teilnehmer Krypto-Natives sind, ist es einfacher, diese neue Technologie zu nutzen.
Warum sind NFT-Tickets besser für Künstler?
NFTs sind auch für Künstler von Vorteil, die bei Veranstaltungen auftreten. Einige Vorteile könnten sein:
- Ewige Tantiemen
- Künstler und Fans näher zusammenbringen
- Zusätzlicher Nutzen
Künstler haben derzeit keine einfache Möglichkeit, aus dem Weiterverkauf von Eintrittskarten Profit zu schlagen, aber mit NFTs können Künstler Tantiemen erzielen. NFTs können einen dauerhaften, digitalen Nachweis für den Besuch einer Veranstaltung liefern. Bei bestimmten Veranstaltungen könnte dieses Ticket in Zukunft viel Geld wert sein. Künstler können auch noch lange nach der Veranstaltung mit ihren Fans in Kontakt treten, sodass die Aussichten auf den Aufbau einer Gemeinschaft und höhere Gewinne für die Künstler unbegrenzt sind.
Bester NFT-Ticket-Marktplatz
Der beliebteste Marktplatz ist OpenSea. Es gibt noch weitere Optionen wie YellowHeart, Rarible, Nifty Gateway und LooksRare. Jeder Marktplatz ist auf unterschiedliche Bedürfnisse und Vorteile für die Nutzer ausgerichtet. Einige Marktplätze wurden speziell für die Nutzung von NFT-Tickets eingerichtet.
Wo man NFT-Tickets erstellen und verkaufen kann
NFT-Tickets können auf NFT-Plattformen wie OpenSea erstellt werden, aber einige Plattformen haben sich auf diesen Bereich spezialisiert. Ein Beispiel dafür ist Oveit. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, Tickets zu erstellen, zu prägen und zu verkaufen. Zu den Vorteilen gehören Registrierungen nur für geladene Gäste, sofortige Zahlungen und globale Verkäufe.
Revolutionieren NFTs die Ticketbranche?
NFTs sind eine innovative Technologie, die das Potenzial hat, die Ticketbranche zu verändern. Einige sehen NFTs jedoch als eine Lösung, die ein Problem sucht. Ob dies daran liegt, dass NFTs noch zu früh für eine neue Technologie sind oder ob sie ihr maximales Potenzial in der Kunst erreicht haben, muss noch ermittelt werden. Angesichts der vielen Talente, die sich im Krypto- und NFT-Bereich tummeln, ist es noch nicht an der Zeit, Ticket-NFTs zu verachten.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf Benzinga:
https://www.benzinga.com/money/what-are-nft-tickets
Ethereum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ethereum-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Ethereum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ethereum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.