Walt Disney gerät in den Fokus der US-Regierung. Wie Bloomberg kürzlich berichtete, prüft das Justizministerium einen Deal zwischen Disney und dem Sport-Streaming-Unternehmen Fubo TV. Demnach geht es um Wettbewerbsbedenken.
Konkret befürchtet das Justizministerium, dass eine Übernahme von Fubo TV durch Disney den Markt für Sport-Streaming unangemessen verengen könnte.
Hintergrund: Im Januar hatte Walt Disney angekündigt, sein Geschäft Hulu + Live TV mit dem kleineren Wettbewerber Fubo zusammenlegen zu wollen. In der Folge würde das zweitgrößte Online-Pay-TV-Unternehmen in Nordamerika entstehen – nach YouTube TV. Disney will 70 % an dem geplanten Fusionsunternehmen halten.
Walt Disney und Fubo TV: Was steckt dahinter?
Beobachter sehen zudem einen Zusammenhang mit dem vom Disney ursprünglich geplanten Sport-Streaming-Angebot Venu Sports, das in Kooperation mit Fox Corp und Warner Bros Discovery entstehen sollte. Fubo TV hatte gegen dieses Großprojekt wegen möglicher Verstöße gegen das Kartellrecht Klage eingereicht.
Dass Disney nun Anteile an Fubo TV übernehmen will, wird am Markt als Besänftigung des kleineren Wettbewerbers gesehen. Tatsächlich ließ Fubo die Klage gegen Venu Sports fallen, nachdem der Deal mit Disney bekannt wurde. Das Großprojekt Venu Sports jedoch wurde inzwischen von Disney, Fox und Warner Bros wieder ad acta gelegt.
Sport-Streaming wird immer beliebter
Zur Einordnung: Sport-Streaming ist ein extrem wachstumsstarkes Geschäft. Immer mehr Menschen nutzen Streaming-Plattformen, um darüber Sportereignisse flexibel, in hoher Qualität und On-Demand verfolgen zu können. Nach Schätzungen von PWC könnte die Anzahl der US-Zuschauer, die mindestens einmal pro Monat ein Sportereignis streamen, zwischen 2021 und 2025 von 57 auf 90 Millionen ansteigen. Entsprechend kämpfen die großen Plattformen erbittert um Marktanteile in diesem Bereich.
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