Beim Volkswagen-Konzern scheint man es ernst zu meinen: Die E-Mobilität habe für Volkswagen „höchste strategische Bedeutung“ zitiert das Elektroauto- und E-Mobilitäts-Portal „ecomento.de“ Thomas Ulbrich, Markenvorstand E-Mobilität des Volkswagen-Konzerns und Geschäftsführer von VW Sachsen. Dieser habe sich in einem Interview mit dem Branchenportal „Markt & Technik“ ausführlich zu der für 2017 vom Konzern angekündigten Elektroauto-Offensive geäußert.
Raus aus der Nische
Ausschlaggebend für die verstärkten Aktivitäten des Unternehmens in Sachen E-Mobilität sei natürlich nicht der Diesel-Skandal, heißt es weiter. Es gebe vielmehr viele gute andere Gründe für den Konzern, in Elektroautos zu investieren. Ulbrich verwies auf den Klimaschutz, ein neues gesellschaftliches Bewusstsein und den technischen Fortschritt. Kurz: „Die Zeit ist einfach reif“, resümierte der Volkswagen-Manager laut ecomento.de . Nach Aussagen Ulbrichs geht es dabei auch längst nicht mehr nur darum, dem US-Elektroauto-Pionier Tesla Paroli zu bieten, sondern ihn zu überflügeln. Volkswagen werde, zitiert der Bericht den Manager, „der Hersteller sein, der das Elektroauto aus der Nische herausführt und in die Breite bringt“. Das ist doch mal ein klare Ansage.
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