Volkswagen: Das Desaster nimmt seinen Lauf!

Volkswagen schiebt seinen Hoffnungsbringer „Trinity“ auf die lange Bank – Elektromobilität in Deutschland kriselt – in China droht derweil eine Katastrophe.

Auf einen Blick:
  • Volkswagen tritt bei der Elektromobilität auf die Bremse.
  • Schwache Nachfrage unter anderem in Deutschland.
  • In China werden die Wolfsburger derweil von heimischen E-Autobauern ausgebootet.

Volkswagen drückt auf die Bremse: Laut einem Bericht des „Handelsblatts“ verschiebt der Wolfsburger Autokonzern sein einst als Hoffnungsbringer angekündigtes Elektroauto „Trinity“.  Der Medienbericht beruft sich auf interne Strategiepapiere von VW. Darin wird der Produktionsstart des „Trinity“ erst für Ende 2032 angegeben.

Der Elektro-SUV „Trinity“ galt als Lieblingsprojekt des ehemaligen Konzernchefs Herbert Diess. Dieser hatte den Produktionsstart ursprünglich für 2026 vorgesehen. Später musste der Konzern aber zurückrudern und dieses Ziel kassieren. Der Grund: die erheblichen Software-Probleme in Wolfsburg.

Volkswagen reagiert auf hiesige E-Flaute

Neben dem „Trinity“ sollen laut dem „Handelsblatt“ weitere Stromer-Modelle auf die lange Bank geschoben werden. Darunter: der Nachfolger des bereits erhältlichen ID.4. Dem Medienbericht zufolge hängen die Verschiebungen mit der aktuell schwächelnden Nachfrage nach E-Autos zusammen.

Auch im Juli sind die Zulassungszahlen der Stromer etwa in Deutschland deutlich zurückgegangen – um knapp 37 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Neben der hiesigen E-Auto-Flaute führt das „Handelsblatt“ auch die Sparanstrengungen des Autokonzerns sowie die immer noch anhaltenden Software-Probleme an.

Deutsche verlieren Anschluss in China

Zur Einordnung: Volkswagen hatte kürzlich schwache Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2024 gemeldet. Vor allem das Geschäft in China macht den Wolfsburgern massiv zu schaffen. Der wichtigste Einzelmarkt wandelt sich derzeit wesentlich schneller in Richtung Elektromobilität. Im ersten Halbjahr 2024 waren nur noch 59 % der dort verkauften Autos Benziner oder Diesel.

In der Folge verlieren die deutschen Hersteller dort mehr und mehr ihre Marktanteile, da die heimischen chinesischen Elektroautos etwa von BYD bei der Bevölkerung bisweilen wesentlich besser ankommen als die westlichen Konkurrenten. Deshalb besteht die Gefahr, dass Volkswagen und Co. aus China langfristig ausgebootet werden könnten, wodurch die Umsätze und Absätze der Konzerne erheblich zusammenschrumpfen würden.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Volkswagen-Analyse vom 22. November liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Volkswagen. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Volkswagen Analyse

Volkswagen Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Volkswagen
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Volkswagen-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)