Volkswagen meldet Meilenstein: Wie der deutsche Autoprimus kürzlich bekannt gab, habe er die Serienfertigung des neuen Golf gestartet. Demnach rollte am letzten Freitag das erste Exemplar der technisch und optisch überarbeiteten achten Modellgeneration in Wolfsburg vom Band – ziemlich genau 50 Jahre nachdem im Stammwerk der erste Serien-Golf überhaupt gebaut wurde.
„Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau“, betonte VW-Markenchef Thomas Schäfer. „Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht.“
Volkswagen hat für den neuen Golf einige kleinere Änderungen am Design vorgenommen – etwa das im Kühlergrill illuminierte VW-Zeichen sowie eine neue Scheinwerfer-Optik. Im Innenraum gibt es die neuste Generation der Infotainmentsysteme mit noch schnelleren Prozessoren sowie einen freistehenden Touchscreen. Beim Antrieb greift der neue Golf je nach Ausführung auch auf Hybrid-Aggregate zurück.
Volkswagen: Golf und Wolfsburg
Zur Einordnung: Der Golf ist mit rund 20 Millionen Exemplaren das meistgebaute Fahrzeug in Wolfsburg – noch vor dem Käfer, dem Tiguan und dem Polo. Pro Jahr rollen rund 400.000 Golf-Fahrzeuge im Stammwerk vom Band. Insgesamt wurden in Wolfsburg bislang 48 Millionen Fahrzeuge gebaut. Nach Konzernangaben gibt es weltweit keine andere Autofabrik, in der bis dato so viele Fahrzeuge produziert wurden.
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