UI blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr zurück. Der Umsatz stieg um 4,4% auf 2,78 Mrd€. Es wurde in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen investiert. So konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 520.000 Verträge auf 26,17 Mio gesteigert werden. Dabei kamen bei Access 280.000 und im Bereich Business Applications 180.000 Verträge hinzu.
Weitere 60.000 Verträge sowie 290.000 werbefinanzierte Free-Accounts wurden in der Sparte Applications gewonnen. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 4,4% auf 402,4 Mio €. Darin enthalten sind Kosten für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes sowie angekündigte Investitionen von IONOS für eine Produkt- und Vertriebsoffensive mit Schwerpunkten beim Cloud-Geschäft sowie der Internationalisierung. Neben dem operativen Geschäft sowie den National Roaming Verhandlungen war das 1. Halbjahr insbesondere durch Maßnahmen zur Vergrößerung der Festnetz-Abdeckung geprägt. Diese umschließt DSL- und VDSL-Anschlüsse, zukünftig aber auch immer mehr Glasfaser-Haushaltsanschlüsse (FTTH – Fiber to the Home).
In diesem Zusammenhang weitet die 1&1 AG ihr GlasfaserAngebot aus und erhält zukünftig VDSL und FTTH-Vorleistungen von ihrer Schwestergesellschaft 1&1 Versatel. Dazu hat 1&1 mit 1&1 Versatel den Bezug von FTTH- und VDSL-Komplettpaketen inklusive Voice und IP-TV vereinbart. Nach dem erfolgreichen Halbjahr erhöhte UI die Umsatzprognose für 2021 von 5,5 auf 5,6 Mrd €.
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