TUI-Aktie: Das läuft hervorragend!

TUI-Beteiligung RIU präsentiert ihren Chat-Bot „Claud IA“ – Kunden-Support im Fokus – lesen Sie hier die Hintergründe.

Auf einen Blick:
  • KI-Systeme können gerade im Kunden-Support große Vorteile bewirken.
  • Nun setzt auch die TUI-Beteiligung RIU einen solchen Bot ein.
  • Bislang ist der Chatbot offenbar ein Erfolg.

Die TUI-Beteiligung RIU stärkt ihr KI-Engagement: Nach Unternehmensangaben hat RIU kürzlich seinen neuen Chatbot „Claud IA“ präsentiert. Dieser soll die digitale Strategie der Hotelkette voranbringen.

Der Bot sei bereits seit Februar auf der Webpräsenz von RIU in den drei Sprachen, Englisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Die KI beantwortet automatisiert Fragen von Kunden bzw. interessierten Nutzern. Nach Angaben von TUI soll der Dienst in den nächsten Monaten in sämtlichen Ländern verfügbar sein, in denen auch RIU aktiv ist. Neben den genannten Sprachen sollen hierfür Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch und Russisch hinzukommen.

TUI, RIU: Chatbot basiert auf Google-Technologien

„Claud IA“ basiert auf Technologien von Google Cloud und DialogFlow. Zum Einsatz kommt das Modell Gemini 1.5 Pro Advanced. Das KI-Modell des US-Konzerns Alphabet gilt als eines der fortschrittlichsten auf dem Markt.

„Uns schwebt eine Multichannel-Personalisierung vor, die auf Kenntnissen über unsere Kunden, der Verwendung von Daten und der Anwendung von KI beruht. Unser Ziel ist eine stetige Verbesserung der Kundenerfahrung, und zwar nicht nur digital, sondern auch im persönlichen Kontakt. Darüber hinaus wollen wir mit der Entwicklung von Tools zur Optimierung unseres internen Managements fortfahren“, erklärte RIU-Manager Juan Campings, zuständig für die digitalen Vertriebskanäle der Hotelkette.

„Claud IA“ bisher ein Erfolg

Seit Juni können Nutzer direkt über den Chatbot auch Buchungen vornehmen. Darüber hinaus hat die Hotelkette einen Avatar integriert, um den Nutzern ein Gegenüber zu bieten und so für mehr Vertrauen zu sorgen. Nach Unternehmensangaben werden von den 1.500 Fragen, die dem Bot im Schnitt pro Tag gestellt werden, rund 75 % zufriedenstellend und ohne Wartezeiten beantwortet.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

TUI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TUI-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten TUI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TUI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

TUI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre TUI-Analyse vom 21. November liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu TUI. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

TUI Analyse

TUI Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu TUI
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose TUI-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)