Die TUI-Beteiligung RIU stärkt ihr KI-Engagement: Nach Unternehmensangaben hat RIU kürzlich seinen neuen Chatbot „Claud IA“ präsentiert. Dieser soll die digitale Strategie der Hotelkette voranbringen.
Der Bot sei bereits seit Februar auf der Webpräsenz von RIU in den drei Sprachen, Englisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Die KI beantwortet automatisiert Fragen von Kunden bzw. interessierten Nutzern. Nach Angaben von TUI soll der Dienst in den nächsten Monaten in sämtlichen Ländern verfügbar sein, in denen auch RIU aktiv ist. Neben den genannten Sprachen sollen hierfür Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch und Russisch hinzukommen.
TUI, RIU: Chatbot basiert auf Google-Technologien
„Claud IA“ basiert auf Technologien von Google Cloud und DialogFlow. Zum Einsatz kommt das Modell Gemini 1.5 Pro Advanced. Das KI-Modell des US-Konzerns Alphabet gilt als eines der fortschrittlichsten auf dem Markt.
„Uns schwebt eine Multichannel-Personalisierung vor, die auf Kenntnissen über unsere Kunden, der Verwendung von Daten und der Anwendung von KI beruht. Unser Ziel ist eine stetige Verbesserung der Kundenerfahrung, und zwar nicht nur digital, sondern auch im persönlichen Kontakt. Darüber hinaus wollen wir mit der Entwicklung von Tools zur Optimierung unseres internen Managements fortfahren“, erklärte RIU-Manager Juan Campings, zuständig für die digitalen Vertriebskanäle der Hotelkette.
„Claud IA“ bisher ein Erfolg
Seit Juni können Nutzer direkt über den Chatbot auch Buchungen vornehmen. Darüber hinaus hat die Hotelkette einen Avatar integriert, um den Nutzern ein Gegenüber zu bieten und so für mehr Vertrauen zu sorgen. Nach Unternehmensangaben werden von den 1.500 Fragen, die dem Bot im Schnitt pro Tag gestellt werden, rund 75 % zufriedenstellend und ohne Wartezeiten beantwortet.
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