TUI meldet Meilensteine: Im Mittelpunkt steht das Expeditionsschiff „HANSEATIC spirit“ von Hapag-Lloyd Cruises. Demnach hat das Schiff in Amsterdam nun erstmals vollständig auf einen Biokraftstoff aus Abfallresten umgestellt. Zudem wurde anschließend im Hamburg Cruise Center Altona der installierte Landstromanschluss erfolgreich getestet.
TUI und Hapag-Lloyd Cruises: Landstrom statt Dieselgeneratoren
Zur Einordnung: Landstromanschlüsse gelten als wichtiger Hebel zur Dekarbonisierung und Schadstoffreduktion des Schiffverkehrs. Dabei wird das Bordnetz des Schiffes während des Aufenthalts in einem Hafen durch regulären Netzstrom versorgt und nicht z.B. durch einen umweltschädlichen Dieselgenerator. Die „HANSEATIC spirit“ hat nun eine Prüfung durch eine Klassifikationsgesellschaft bestanden und kann jetzt weltweit je nach Verfügbarkeit Landstrom nutzen.
Zuvor hatten bereits die „HANSEATIC nature“ und die „EUROPA 2“ eine entsprechende Zertifizierung erhalten. Damit können 3 der 5 Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises offiziell Landstrom beziehen. Die anderen beiden Schiffe sollen alsbald folgen. Das Unternehmen hatte bereits bei der Planung der neuen Expeditionsklasse Landstromanschlüsse berücksichtigt.
„Das Thema Landstrom hat seit der Planungsphase national wie international an Bedeutung gewonnen. Ich bin stolz, dass unser Team diesen vorausschauenden Ansatz verfolgt hat. Unser Luxusschiff EUROPA 2 war bereits 2013 eines der ersten Schiffe mit Landstromanschluss“, betonte Isolde Susset, Managerin bei Hapag-Lloyd Cruises. Nach Unternehmensangaben gibt es derzeit jedoch weniger als 30 Ladestromanlagen weltweit.
Hapag-Lloyd Cruises und TUI
Zur Einordnung: Hapag-Lloyd Cruises ist eine Tochterfirma des Reisekonzerns TUI. Dieser hatte die auf Luxus- und Expeditionsreisen spezialisierte Kreuzfahrtreederei 2008 gekauft. Seit 2020 gehört die Reederei zu TUI Cruises, einem 50:50-Joint-Venture der TUI AG und dem Kreuzfahrtkonzern Royal Caribbean Group.
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