Traton, ein führender Nutzfahrzeughersteller und Teil der Volkswagen-Gruppe, veröffentlichte seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2024. Die Aktie verlor im Anschluss 2,09 % und fiel auf 30,50 EUR. Trotz stabiler Umsätze und einer leichten Gewinnsteigerung trüben verschiedene Faktoren die Anlegerstimmung. Im Folgenden werden die wichtigsten Entwicklungen und Kennzahlen beleuchtet.
Umsatzwachstum trotz Absatzrückgang
In den ersten neun Monaten konnte Traton den Umsatz um 3 % auf 35,3 Milliarden Euro steigern, verglichen mit 34,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf positive Preisentwicklungen und Produktmix-Effekte zurückzuführen, während der Absatz insgesamt um 2 % zurückging. Besonders im Segment Lkw musste Traton einen leichten Rückgang von 1 % verzeichnen, was teilweise auf die schwache Nachfrage in Europa zurückzuführen ist.
Volkswagen Aktie Chart
Kosten und Effizienzsteigerungen
Traton konnte das operative Ergebnis (bereinigt) um 332 Millionen Euro auf 3,3 Milliarden Euro steigern, was einer operativen Marge von 9,3 % entspricht. Dies ist ein Anstieg um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen profitierte hierbei von effizientem Kostenmanagement, das die gestiegenen Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie höhere Forschungs- und Entwicklungskosten (F&E) ausgleichen konnte. Letztere stiegen um 13 % auf 1,75 Milliarden Euro, was auf Investitionen in neue Technologien und nachhaltige Antriebe hindeutet.
Rückläufige Ergebnisse im Finanzierungssegment
Während Traton Operations eine solide Performance zeigte, musste das Finanzierungssegment (Traton Financial Services) einen Rückgang des operativen Ergebnisses um 63 Millionen Euro hinnehmen. Die operative Marge fiel von 19,1 % auf 11,2 %. Hauptursache hierfür waren höhere Kosten für Wertberichtigungen und geringere Gewinne aus Finanzdienstleistungen.
Starker Markt in Südamerika, Schwäche in Europa
Regional betrachtet zeigte Südamerika eine sehr starke Entwicklung. Vor allem in Brasilien konnte der Absatz um 48 % gesteigert werden, was auf die positive wirtschaftliche Entwicklung in der Region zurückzuführen ist. In Europa hingegen leidet das Geschäft unter einer schwachen Konjunktur und zurückhaltenden Investitionen. Dies führte zu einem Rückgang der Lkw-Verkäufe um 12 % in der Region EU27+3.
Netto-Cashflow unter Druck
Ein kritischer Punkt im Bericht ist der deutliche Rückgang des Netto-Cashflows. Dieser fiel von 2,4 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen investierte stark in neue Projekte und F&E, was sich langfristig positiv auswirken könnte, kurz- bis mittelfristig jedoch die Liquidität belastet.
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